Hallo zusammen,
ich bin noch neu im Forum.
Am Freitag werden wir unserer ersten drei Rattenmädels aus dem Tierheim bei uns aufnehmen und wir sind auch schon ganz aufgeregt. Es werden unsere ersten Haustiere sein. Sie sind noch recht jung, ca. 3-4 Monate, genau weiß man es nicht.
Laut der Tierpflegerin sind sie recht gut zu händeln und nehmen auch das Futter aus der Hand. Ab und an zwicken Sie wohl schonmal ein wenig, aber eher um zu testen, ob man den Finger nicht vielleicht doch essen kann. Richtig in die Hand nehmen mögen sie wohl noch nicht besonders.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wie geht Ihr vor, wenn Ihr die Kleinen von der Transportbox das erste Mal Zuhause in den Käfig setzt? Vielleicht ist die Frage jetzt doof, aber ich möchte die Kleinen auf keinen Fall verschrecken und einfach in die Hand nehmen wenn Sie zu ängstlich sind. Ich kann auch nicht einschätzen, ob sie dann evtl. aus Angst beißen könnten. Und dass sie einem ausbüchsten will man natürlich auch nicht riskieren.
Der Käfig (ein umgebauter Schrank mit vier Etagen) ist auf der unteren Etage gerade groß genug, dass die Transportbox genau rein passt, sodass man den Deckel abmachen kann und die Rattis alleine rausklettern können wenn Sie es wollen.
Wie sind denn Eure Erfahrungen? Was hat am besten funktioniert?
Danke für Eure Hilfe.
LG Claudia