Beiträge von TissueStash

    Ich möchte noch anmerken, dass du ihnen aber nicht zu viele Leckereien zum "benagen" geben solltest, sonst hast du bald kugelrunde Ratten... Kalorienärmer: Papageienspielzeug aus Holz, Seil und/oder Leder. Das gibt es in vielen spannenden Formen, klappert schön, manche teile drehen sich, wenn Ratte dran rumfummelt, oder man kann sie zum Klettern benutzen.


    Die Häuschen wurden hier übrigens vor allem benagt, um einen "Notausgang" anzulegen. Den finden sie total wichtig ;)

    Wir haben das auch mal über 5 Tage zu Weihnachten gemacht. Damals hatten wir drei Damen und einen Vollmetallkäfig dabei. Mit vielen Versteck- und Klettermöglichkeiten im Gepäck ging das richtig gut, sogar unsere scheue kleine hat sich super wohl gefühlt, das hat man gemerkt.


    Einen passenden temporären Käfig würde ich aber wirklich Voraussetzen.


    Den eisigen Temperaturen haben wir bei der Fahrt mit einem SnuggleSafe getrotzt, auf den sie sich legen konnten, wenn gewünscht.

    Nach meiner Erfahrung funktioniert das nur zu einem gewissen Grad. Klar, bis zu einem bestimmten Grad können sie sich die Zutraulichkeit abschauen - aber bei manchen funktioniert das auch gar nicht.


    Lasst die Mädels doch erstmal ankommen.

    Wir haben heute das erste Mal ein Whimzee-Figürchen angeboten und die Nasen sind total verrückt danach. Gleichzeitig ist es so hart, dass sie wirklich die Masse Scheibchenweise abtragen müssen - da ist nichts mit große Brocken abtrennen und wegtragen. Toll. Ich hoffe, sie vertragen das auch gut.

    Hallo zusammen,


    der Rattenhalter kennt's: Mann, kaum was im Laden für Ratten. Zumindest nix, was ausgeschrieben wäre. Also wird man kreativ, und seit wir einen Hund haben, ist mir aufgefallen, dass es da mittlerweile eine wirklich große Vielfalt gibt, die oftmals auch Rattenkompatibel ist - jedenfalls im Leckerchenbereich! Stichwort Katzenpaste.


    Was wir soweit entdeckt haben...


    -Whimzees! Die Amerikaner haben die steinharten Figürchen aus Kartoffel und Rohfaser schon länger für sich entdeckt, und ich werd demnächst auch eins für meine Nagebacken abzweigen - voraussichtlich baumelnd an einer schwer erreichbaren Stelle.


    -Getrocknetes Huhn - klar, unbedingt in Maßen füttern aber hier mittlerweile super beliebt


    -Maiskeimringe für Hunde


    -Hundekekse/Brekkies mit minimalistischer Zusammensetzung. Da werden immer gerne Krümel genommen und auch gut vertragen.


    -Möhrensticks zum aufweichen - Notfall-Frischfutter :D


    -und nicht zuletzt auch Intelligenzspielzeug aus der Hundeabteilung ;)



    Was zweckentfremdet ihr tolles für eure Ratten?

    Wenn man Fleece benutzt, braucht man IMMER auch eine saugfähige Lage darunter - sonst stinkt das natürlich. Fleece saugt nicht auf, sondern leitet nur ab und bietet so eine stets trockene Oberfläche.



    Als Saugfähige 2. Lage eignet sich Molton oder Zeitung.



    Spucktücher würde ich unbedingt vermeiden. Sie ziehen dünne, gefährliche Fäden. Moltonfasern sind weich und dick; Fleece zieht gar keine Fäden, da muss man nur auf Fraßlöcher achten.

    Wir haben einen mit richtig viel Druck von Kärcher - bei Parasitenbefall mein absoluter Liebling, das Teil bläst jede Ritze ordentlich heiß durch. Haben damit sogar die Giardien aus dem alten "Rattensofa" gekriegt, und das will was heißen!



    Wir nutzen den Kärcher aber nur für solche Fälle - die Feuchte dringt so in jede Ritze und nagt so natürlich auch am Metall.



    An unseren Siebdruckplatten konnte ich keinerlei schäden feststellen - ich lackier aber auch die "rauen" seiten von denen immer.

    Zitat

    Hallo


    Warum soll sie Krach an der Tür machen, um die Falle reinzuschieben? Das ist doch kein wildes Monster, das vor der Tür lauert, um anzugreifen.

    Wie wir alle wissen, stirbt jeder, der eine Ratte nur mal gesehen hat, an den schlimmsten Verletzungen :D


    Ne, ich dachte nur, da es hieß, dass es sich um einen kleinen Raum handelt, dass sich das Tierchen erstmal verkriecht und nicht direkt rausflitzt, für den Fall. Wobei sie sich ja ohnehin erstmal verstecken würde, wenn die Tür aufgeht - vermute ich.

    Ich würde eine Lebendfalle besorgen, dann ordentlich krach an der Tür machen, damit sie sich kurz verkriecht, dann schnell die Lebendfalle reinschieben.


    Eventuelle Fluchtwege würde ich trotzdem versperren.


    Dass sie wieder zurück ins Klo geht, würde ich nicht garantieren, habe aber auch schon öfter von Farbratten gehört, die ins Klo getaucht sind. Die saßen dann halt häufig hinten in der Biegung, ist also keine garantie, dass sie nicht wieder zurückkommt.

    Na das ist doch mal ne klare Ansage. c:


    Aber inwiefern sterben Wildratten durch Farbratten-Vermutungen? Nur aus Interesse, ich komm da irgendwie nicht so ganz auf den Zusammenhang.