Gruppe vergrößern??

• Hallo ihr!!!

Hätte da mal eine Frage.

Habe ja bereits vier Nasen bei mir zu Hause. Alles vier Mädels sind Notfellchen und haben sich richtig gut eingelebt.

Jetzt wurde ich gefragt, ob ich noch zwei Notfellchen ( auch zwei Weibchen ) aufnehmen könnte.

Was die Eingewöhnung mit den anderen eingeht, mach ich mir jetzt keine Gedanken. Sollte es gar nicht klappen, suchen wir ein neues zuhause, würd es aber gerne versuchen.

Meine Frage bezieht sich eher auf die "Rudelgröße".

Sind 6 Ratten zu viel???

Hier mal die Maße meines Käfigs:

120x60 + Aufsatz ( Eigenbau^^) der hat auch noch mal 80x50. Und Auslauf haben sie jeden Tag mindestens 3 Stunden bei mir im Zimmer.

Was meint ihr, würde das gehen???

Will sie ja nicht nehmen und dann geht es ihnen nicht gut.

• Huhu.

Ob 6 Ratten zu viel sind oder nicht, das muss jeder fuer sich selbst entscheiden.

Wenn du denkst, dass du mit 6 Ratten auch noch "klar kommen" wuerdest, dich um sie alle richtig kuemmern kannst etc., dann steht dem wohl nichts im Wege ;)

Meine oberste Grenze sind 8 Ratte, mit den 8 hab' ich irgendwie gemerkt, dass es echt voll wird & ich mich irgendwie gar nicht richtig um alle kuemmern konnte - das musst du, wie gesagt, selbst fuer dich ausmachen.

LG.

• Hi Nana!

Hmm, ja darüber hab ich auch schon nachgedacht. Also ich denke spätestens bei 8 wäre bei mir auch schluss. Denke, so an sich hätte ich mit 6 kein Problem.

Mach mir wie gesagt im Moment mehr gedanke um den Platz.

• Hallo,

also ich habe 6 Rattis und das geht ziemlich gut, ist halt alles etwas wuseliger. ;) Aber ansonsten sind 2 mehr glaube ich nicht ganz so viel mehr Aufwand. Habe ja auch mit 2 angewangen und nun sind es 6. ^^

Ein Rudel kann ja auch (aus Ansicht der Ratten) bei ausreichend Platz nicht zu groß sein.

Aber bei mir stellt sich nicht sie Frage obs noch mehr werden, da ich zuhause noch wohne und so schon dankbar bin, dass ich 6 Ratten haben kann.

Hast du denn Fotos vom Käfig, weil ich mir leider mit den Maßen nichts vorstellen kann? ;) Konnte ich leider noch nie so wirklich.

Viele liebe Grüße,

bea.

• upps, stimmt, ziemlich verwirrend geschrieben, stimmt^^ sorry

Also:

länge: 120 cm

breite: 60 cm

höhe: 100 cm ( das hatte ich vorhin vergessen ^^°)

Und der Aufsatz:

länge: 80 cm

breite: 60 cm

höhe: 50 cm

Hoffe, das ist verständlicher, wie gesagt, Fotos gehen im Moment leider nicht

• Huhu!

Obergrenze... :D

Ich hatte mal ne Obergrenze von 5 - jetzt hab ich 10. :D

Also, was die Rudelgröße angeht, ist es wirklich nur Geschmacksache. Es gibt, wenn ich so an Bekannte denke, glaub ich, kein "zu großes" Rudel.

Ich kenne jemanden, der ein Weibchenrudel von 25 Tieren hat und das Sozialverhalten in dem Rudel ist so komplex, so außergewöhnlich zu beobachten - da wächst beim Beobachten der Drang, selbst das eigene Rudel aufstocken zu wollen. ;)

Was deinen Käfig angeht: Laut Cagecalc würden da bis zu 8 Ratten drin Platz haben (ich hab mal zwei Etagen angegeben). Also für 6 wäre er dann optimal, denke ich. ;)

Wenn du mehr wie 2 Etagen hast, wäre das natürlich noch besser. :)

LG Anna

• Hi anna!

Na, das beruhigt mich doch schon mal.

Der große Käfig hat 3 Etagen und der kleine oben hat auch noch mal eine, also sind es insg. ja eigentlich 5. Das reicht dann wohl, oder???

dann werd ich es wohl mal versuchen und die zwei Nasen zu mir nehmen!!!

• Huhu!

Ja, dann reicht der Käfig dicke! :) Der Cagecalc sagt sogar 14 Nasen. Aber das halte ich für etwas heftig. ;)

Aber 6 werden sich auf jeden Fall sehr wohl fühlen. :)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Integration. :)

LG Anna

• Huhu.

Zitat

Obergrenze... :D

Ich hatte mal ne Obergrenze von 5 - jetzt hab ich 10. :D

Meine war auch 5 :D

Aber bei 8 hab' ich echt gemerkt, dass es reicht.

So 6-7 Ratten finde ich perfekt :)

Wuensch' dir dann auch schonmal viel Erfolg bei der Inti und viel Spaß mit deinen zwei neuen Nasen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!