Schiebetür in Voliere einbauen - Hat jemand Erfahrung?

• Liebe Leute,

wir haben uns vor einigen Tagen den Salvic Suite Royal XL bestellt, um einfach ein bisschen upzugraden.

Nun ist uns aufgefallen, worüber wir zuvor gar nicht nachgedacht hatten: Der Salvic hat ja gar keine Schiebetüren!

Unsere jetzige Voliere steht innerhalb eines Dauerauslaufs und kann in der Regel den ganzen Tag (Rattenzimmer = Arbeitszimmer / Und ich sitze den ganzen Tag am PC) über eine Rampe durch eine Schiebetür betreten und verlassen werden.

Natürlich würde ich das gerne auch in Zukunft so handhaben. Aber wie am besten? Mein erster Gedanke war, in eine der unteren Türen selbst eine Schiebetür einzubauen. Hat das jemand von euch schon einmal gemacht? Bei fretten.nl habe ich einzelne Volieren-Türen zum bestellen gefunden, sodass man sich nur noch überwinden müsste in den schönen neuen, teuren Käfig ein Loch reinzuknipsen.

Oder seht ihr eine andere Möglichkeit, die ich einfach nicht auf dem Schirm habe?

Ich würde mich freuen, wenn jemand ein paar Tipps für mich hätte :)

• Hallo,

ich komme gerade gedanklich nicht ganz mit, warum es unbedingt eine Schiebetür sein muss.

Man könnte ja auch eine der vorhandenen Türen einfach öffnen und sie darüber rauslassen.

Hast Du vielleicht ein Foto, auf dem man sieht, wie das bei Dir aktuell aussieht mit der Schiebetür?

• Hallo,

ah jtzt verstehe ich, was Du mit Schiebetür meinst.

Ich dachte im ersten Moment an so eine seitliche größere Schiebetür, wie sie etwa Terrarien haben.

Aber das, was Du Dir vorstellst, sollte doch wirklich machbar sein.

Ich habe in fast alle Käfige auch immer erstmal ein größeres Loch geknipst: in dem Fall weil mir Originaltüren zu klein waren und ich größere haben wollte.

Die Türen der Savic haben ja 3 senkrechte Gitterstreben. Wenn man da zwischen den äußeren beiden das Gitter rausnimmt, hätte die Öffnung eine ähnliche Größe wie an Deinem jetzigen Käfig.

Ich überlege gerade, ob man nicht so eine Art Laufschienen dann links und rechts der neuen Öffnung befestigen könnte und da ein passendes Stück Gitter reinmachen, das man dann tatsächlich einfach hochschieben kann zum Öffnen und dann eben oben fixieren (einfachste Variante: mit einem Karabinerhaken oder sowas).

• Gut, dass du das sagst. Wenn andere auch Löcher in ihren Käfig knipsen, sinkt die Hemmschwelle

Sobald er da und augebaut ist, werde ich das mit der self made Schiebetür ausprobieren. Und dann natürlich berichten.

Falls in der Zwischenzeit doch noch jemand Tipps oder Erfahrung darin hat, freue ich mich natürlich davon zu hören :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!