Hallo meine Lieben,
Ich befinde mich momentan in einer bescheidenen Situation. Ich besaß ein 4-köpfiges Rudel. Leider sind 3 von den Vieren innerhalb von knapp 3-4 Monaten an der selben Erkrankung gestorben (zumindest die selben Symptome) Bezüglich meiner letzten Herzdame bin Ich nun hin und hergerissen. Mir ist bewusst das Einzelhaltung keine Option ist, jedoch war Ich inzwischen bei 4 TAs in der Hoffnung das einer mit der richtigen Diagnose bzw. Therapie erfolgreich ist, jedoch hat nie etwas geholfen und Ich musste die kleinen Sterben sehen. Die letzte Kämpferin, die kleine Luna ist nun seit 2 Tagen alleine und Ich stelle mir nun schon länger die Frage wie Ich ihr ein schönes Leben ermöglichen kann ohne andere Rudel/Rattis zu gefährden, denn bei allen TAs schien eines klar zu sein... das was sie haben ist ansteckend und äußerst gefährlich allem Anschein nach.
Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Situation ? Kann Ich sie abgeben ohne das neue Rudel zu gefährden ? Kann Ich ihr neue Weggefährten holen ?
Um es nochmal klarzustellen. Ich habe mich ausführlich über die Haltung(auch Einzelhaltung) von Ratten befasst. Die Frage ist was Ich mit meiner vermeintlich ansteckenden Herzdame machen kann um ihr gerecht zu werden ohne andere zu gefährden ?
Ergänzend die kleinen waren/sind alle zwischen 1 Jahr und 3-6 Monate alt.