Hallo erstmal,
ich bin zur Ratte gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Meine Tochter hat (gegen meinen Rat in der Tierhandlung) 2 Böcke gekauft, nachdem sie sich wirklich schlau gemacht hat. Sie hatte als kleines Mädchen schonmal eine Ratte und wollte soooo gerne wieder eine. Also 2 sollten es sei - gerne Männchen. Die was-auch-immer-Mitarbeiterin hat ihr dann 2 Männchen vorgeschlagen und das hat auch gepasst.
Plötzlich war eins der Männchen schwanger und ruck-zuck waren dann insgesamt 15 Ratten da.
Erstmal hat sie ganz schnell den "erwachsenen" Bock in einen extra Kaefig gesteckt, aber nebendran, so dass er seine Family sehen konnte. War schade fuer ihn - ging aber ja nicht anders.
Dann hab ich (wie vorher fuer 2 Ratten) versprochen, dass ich die während eines Kurzurlaubes zu mir nehme und hab jetzt alle hier. in 2 grossen Kaefigen, weil die kleinen noch bei der Mama sein mussten.
Mein Schwiegersohn hat mit dem Laden gesprochen und die wollte die zuruecknehmen (die kleinen). Aber wer schaut so einem Biestchen in die Augen und sagt: du musst wieder weg.
Jetzt bauen wir hier alles aus, so dass wir alle behalten koennen (in 2 Haushalten). Und da brauch ich halt ein paar Tipps, z. B. für die Einrichtung. Jetzt sind die Ratten auf Streu und Zeitungspapier - dann hab ich "Ecktoiletten" für Nagetiere gesehen - macht das Sinn?
Danke für Hilfe
Gabriele