halli hallo!
mein käfig ist auf dem weg zu mir, vieles an zubehör gerade in bestellung. (bin schon ein bisschen aufgeregt!)
eine erste allgemeine frage: wie kann man holzteiele rattensicher verbinden?
klammern und nägel fallen ja eher raus. ist es mit schrauben wohl das gleiche?!
wie ist es mit holzleim?? ist der giftig? halten selbst gebastelte sachen damit? oder müsste man dübeln (was bei dünnen platten eigentlich auch gar nicht geht)
wo ich noch sehr unsicher bin:
1) rampen
ich bekomme den savic suite royal - mit den gitter-rampen. dank diesem forum weiß ich schon, das geht so nicht.
nun die varianten:
a) gitterrampen mit fleece durchweben/bespannen. reicht das? habe das von ratzenbande auf youtube gesehen.
zb hier bei 1:37
b )holzrampen kaufen. hab die irgendwo mal von trixie gesehen, länge maximal 50 cm, glaub ich - leider finde ich sie gerade nicht mehr.
c) holzrampen selber bauen (da stellt sich die frage, wie man die sprossen am brett am besten befestigen würde)
2) häuschen
die meisten häuschen im handel sind mit klammern und nägeln fabriziert. ich stell mir das gefährlich vor bei nagern...
wie handhabt ihr das?
falls sie geklebt sind: welcher kleber hält und ist ungiftig?
wie macht ihr das? und habt ihr dazu erfahrungen/meinungen
3) kuschelsachen
ich hab einen farbtick.... ich weiß, den ratten wär die farbe egal, aber mir nicht. ich möchte daher kuschelsachen wie säcke, tunnel und hängematten auch selber nähen, da es in schwarz/grau/grün nicht alles zu kaufen gibt.
ich habe an fleecedecken und kuscheldecken als material gedacht.
mögen ratten das und ist beides unbedenklich? sind kuscheldecken flauschig genug oder sollte auch plüsch dabei sein??
ich muss mir eine nähmaschine sogar ausborgen, da ich (weil ichs eigentlich nicht kann und mag ) sonst nie nähe und gar keine maschine mehr besitze.
gibt es irgendwo tipps, anleitungen/schnittmuster etc?
danke und ein schönes wochenende!