Was in die Transportbox packen?

• Hallo :winki:

Samstag fahre ich das erste Mal mit den 3 Jungs zu meiner Familie. Es ist eine etwas längere Zugfahrt und auch für mich mit 2 Transportboxen und meinem Gepäck sehr stressig, weswegen wir das maximal 2-3 Mal im Jahr machen.

Was packe ich denn am besten in die Transportbox, damit die Ratten sich möglichst wohl fühlen? Selbstverständlich gibt es Gurke für den Durst und ein bisschen Trockenfutter. Ein Handtuch zum Abdecken und Kühlakkus für außen dran, falls es warm wird, hab ich auch. Was kommt aber in die Box rein? Zeitung? Eine Decke? Küchentücher? Versteckmöglichkeiten?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal ein bisschen erzählt, was ihr so in eure Transportboxen packt, um den Ratten die Reise möglichst angenehm zu machen :)

Danke schonmal!

Lg

Lena

• Also ich tu immer Zeitung rein, mehrere Lagen auf den Boden und 5 halbe zusammengeknüllt.

Ich hab mir jetzt eine größere Transportbox besorgt - größe Jack Russel, die oben zu öffnen ist - mit jetzt 6 Ratten wollte ich eine Möglichkeit haben alle zu transportieren und brauchte eh eine 2. Box.

(Für Mittelgroße Ratten ist das Gitter klein genug.)

Da habe ich beim letzten Tierarztbesuch eine Weidenbrücke aus dem Käfig meiner 3 ersten Rattis rein, natürlich auch Trofu und ein bisschen Gemüse.

Meine Tierärztin hat gesagt, für so kurze Strecken brauche ich keine Wasserflasche, davor hab ich immer die Nippeltränke noch drangehängt.

Damit sie sich wohlfühlen stelle ich die Transportbox beim Auslauf immer ins Zimmer, manchmal kommt ein bisschen Futter Rein und die Zeitung liegt auch drin, damit es schon nach ihnen riecht.

Statt der Weidenbrücke habe ich jetzt vor, die hintere Hälfte mit einer Plattform zu füllen, die auf 4 Beinen steht - die Box ist ja nach oben offen, und dann haben die kleinen noch eine Rückzugsmöglichkeit.

• Ich mach immer Zewa oder Zeitung rein. Wenn die Box groß genug ist, auch eine Versteckmöglichkeit wie ein Sputnik oder eine Hängematte. Wenn es warm ist oder bei längeren Fahrten auch Gemüse (hauptsächlich Gurke) und eventuell etwas Trockenfutter. Außerdem stecke ich während der Fahrt wenn möglich ab und an ein paar Leckerlis durchs Gitter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!