Meerschweinchenfutter

• Huhu,

ich habe gestern in einem Zooladen Trinkflaschen und eine große, verschließbare Dose für's Rattenfutter gekauft.

In der Dose waren ganz viele kleine Päckchen mit Futter drin, leider steht da nicht genau drauf, was drin ist.

Einige Päckchen heißen "Rattatouille" und es ist deutlich sichtbar Paprika drin. Das ist ja okay soweit.

Bei anderen Tütchen steht nur "Meerschweinchenfutter" drauf - könnte ich das meinen Ratten geben, so als Abwechslung unters Rattima mischen? Kenne mich da nicht aus.

Die Tüten sind alle von "JR Farm", also eine Futtermarke, die meines Wissens nach gutes Futter ohne Zuckerzusätze herstellt.

Wenn das Meerschweinchenfutter für Ratten ungeeignet ist, würde ich es natürlich wegwerfen, aber wäre ja schade drum, deshalb frag ich mal.

LG

Peanut

• Tach,

Zitat

die meines Wissens nach gutes Futter ohne Zuckerzusätze herstellt.

Das halte ich für ein Gerücht ;)

Das stimmt nicht. Man muss nur mal auf die Seite des Herstellers gehen und mal die Zutaten anschauen, fast überall ist Zucker oder Honig drin.

• Hallöchen!

Du meinst das *obsolet* hier? :)

Als Zusammensetzung hat es:

Zusammensetzung: Weizen, Hafer, Nagerpellets, Luzerne, Getreideextrudate, Vitaminpellets, Maisflocken, Erbsenflocken, Ackerbohnenflocken, Johannisbrot

Inhaltsstoffe: Rohprotein 13,7%, Rohfett 3,3%, Rohfaser 14,1%, Rohasche 4,7%

Zusatzstoffe/kg: Vit. A 10.000 i.E., Vit. D3 1.000 i.E., Vit. E 25mg, Vit. C 250 mg

Naja, mal von Pellets abgesehen find ich da nichts wirklich schlimmes daran. :/ Wieviel Gramm sind denn da drinnen? :)

Bei wirklich nur einer kleinen Menge, würd ich es eventuell untermischen. :/ :)

Grüßchen :bufly:

• Ja, genau das. :)

Es steht kein Gewicht drauf, es sind 5 Tütchen mit je (geschätzt) 4 bis 5 EL.

Okay, danke, dann kann ich es ja geben. Mal sehen, ob sie es mögen... wird natürlich nur untergerührt, nicht allein gegeben. :)

Das mit der "guten Firma" habe ich dann vielleicht einfach so aus Erfahrungswerten so assoziiert. Wäre das von einer anderen Firma, würde ich z.B. alles wegschmeißen und hier gar nicht erst fragen. ;)

LG

Peanut

• Huhu!

Also, ich hab solche Futterproben hier in unserem Landhandel schon mal bekommen. Auch Meerifutter und auch schon mal Kaninchenfutter.

Hab mir natürlich auch sofort als erstes die Zusammensetzung angeschaut und die war der oben genannten ziemlich ähnlich, wenn ich mich recht entsinne.

Hab ich auch unters Rattima gemischt und bis auf die Pellets wurde auch alles gefuttert. :)

Ich stimme Yvonne natürlich voll und ganz zu: Als Alleinfutter für Ratten ist auch nur Rattenfutter geeignet und kein anderes. :)

LG Anna

• Zitat

Als Alleinfutter für Ratten ist auch nur Rattenfutter geeignet und kein anderes. :)

Weiß ich doch... :pein:

Die Mädels bekommen jeden Tag ihr Rattima, Gemüse und manchmal Obst.

Das wäre jetzt nur als leckeres Extra, als kleine Abwechslung, gedacht.

Wäre ja schade, es wegzuwerfen, wenn sie es vielleicht mögen und es für sie geeignet ist.

LG

Peanut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!