Bella ciao ist schon wieder besser drauf. Vorhin habe ich ihn sogar kurz am Rücken kraulen können, aber ich glaube, das liegt daran, dass er es nicht schnell genug realisiert hatte und deswegen nicht gebissen hat.
Kastration wagen, damit ich bissige Einzelratte aus Tierheim aufnehmen kann?
-
Ryuzaki -
19. Juli 2018 um 08:55 -
Unerledigt
-
-
Die Jungs sind echt genial! Ich hab Bella ciao seit Montag täglich mit den Jungs treffen lassen (James kommt dann dazu, sobald Bella ciao sicher nicht mehr zeugungsfähig ist) und die Kleinen sind absolut lieb und haben offenbar nicht ganz verstanden, dass sie ja fremde Ratten nicht sofort für Freunde halten sollten. Bella ciao hat von Rangordnung-Klären aber auch noch nicht soo viel gehört. Er hat jeden der Kleinen einmal unterworfen und damit war für ihn alles klar. Jetzt dürfen sie jeden Tag zwei Stunden zusammen rumlaufen. Zwischendurch höre ich es mal Quieken, aber das ist nur Lui, der quiekt schon, wenn irgendwer an ihm schnüffelt.
Bella ciao lässt sich schon kraulen, wenn er abgelenkt genug ist. Er ist bei seinen Beißversuchen glücklicherweise so langsam, dass ich meine Hand rechzeitig wegziehen kann. Wenn ich vorher James durchgeknuddelt habe und dann an seinem Käfig herumhantiere, dann ist er ganz aufgeregt und guckt, wo denn die Rattendame ist.
-
In den letzten Tagen durften die Kleinen so lange wie möglich zusammen sein (also von sobald ich zuhause bin bis ich schlafen gehe). Heute habe ich dann mal Bella ciaos Käfig saubergemacht und alles umgestellt und die vier Jungs eben in den Käfig gesetzt. Auch da ist für Bella ciao alles in Ordnung. Wenn sich bis ich schlafen gehe nichts tut, darf ab jetzt immer mindestens einer der Kleinen (da dürfen sich die Kleinen abwechseln) bei ihm mit im Käfig sitzen, damit er nie allein ist. Ab dem 27.8 darf er auch James mal treffen. Das könnte noch ein bisschen Ärger geben, James ist mit neuen Ratten ja nicht zimperlich. Da wird geplüscht, am Fell gezogen, getreten, markiert, unterworfen und sonstwie geärgert. Ich muss dann daran denken, vor dem ersten Treffen James' Krallen zu kürzen, es soll sich ja niemand verletzen
-
Das hört sich super an
Mein Killian entwickelt sich auch gut. Durch Entfernung des übergroßen Hodens in der Bauchhöhle (tumorös-entartet Leydigzelltumor) hat nun endlich der Magen/Darm wieder Platz, können wieder dort hin "rutschen", wo sie hingehören. Er hat in der ganzen Zeit 18g zugenommen (er wiegt als normalgroßer, ausgewachsener Bock jetzt 428g...nicht wundern, wer jetzt auf der Seite 1 von 420g + 18g nicht auf 428g kommt....kommt durch Entfernung der Hoden
) und frisst auch festes Futter *freu*
Sein Lippentumor wurde auch erfolgreich entfernt. Jedoch hat er einen "neurologischen" Schaden irgendwann erlitten, er wird immer "gehbehindert" bleiben.
https://franziska.ringwelt.de/Killian2.mp4
Ein ganz süßer Fratz, der bald seine Mädels kennenlernen darf.
Franziska
-
Bella ciao durfte sich gestern zum ersten Mal mit James treffen. Die drei Kleinen waren auch dabei. Ich glaube James hat heute erst gemerkt, dass der Bella ciao ja neu ist und gar nicht zu ihrem Rudel gehört. Sie war dann plüschig, aber das hat ihr nichts gebracht, denn Bella ciao hat sie trotzdem umgeworfen. Aber alles ganz nett und zivilisiert. James war heute auch rattig, aber keiner der Jungs hat deswegen irgendwas unternommen. Höchstens mal geschnüffelt.
-
Toll zu hören
Killian lebt auch bei seinen 2 Mädels .... und ist glücklich
-
-
Der sieht ja ganz zufrieden aus. Bella ciao ist noch am integrieren. Morgen oder so wechsel ich auch in den normalen Auslauf. James hatte anfangs etwas Ärger gemacht, aber da sie fast 100g leichter ist als Bella ciao wurde sie einfach umgeschubst. Insgesammt ging es erstaunlich friedlich zu.
Bella ciao entwickelt sich ganz toll. Zu Anfang fand er es ziemlich blöd, wenn jemand im selben Häuschen saß wie er, da ist ist er weggegangen. Jetzt kann er auch zu zwei von den anderen Stinkern in den Sputnik kriechen und scheint das Ganze ganz in Ordnung zu finden. Mich findet er auch noch ein wenig gruselig, zeigt aber auch Neugierde. Gebissen hat er mich in letzter Zeit nicht mehr, aber ich bin auch vorsichtig, dass sich seine Nase nur auf etwa maximal 2cm meiner Hand nähert. Da muss ich noch mutiger werden und auch mal ihm etwas vertrauen dass er nur schnüffeln möchte.
-
Ich finde es gut, wenn jeder sich seine Zeit nimmt (auch du), die er braucht
Ich finde es immer noch so toll von dir, dass du ihm diese Chance gegeben hast!
War letztes WE auf ner Hochzeit und siehe da, da haben sie auch "sein" Lied gespielt
Killian ist glücklich, und ich bin es auch
-
So, Bella ciao lebt a nun schon eine Weile im Rudel und kommt da ganz gut zurecht. Manchmal möchte er lieber allein sitzen, aber meistens wuselt er bei den Anderen rum.
So langsam nähern er und ich uns auch an. Mit Handschuhen lässt er sich schon ganz gut händeln. Man hört zwar auch da, besonders beim Hochnehmen, manchmal einen kleinen Angstquiek, aber er beißt nicht mehr. Mir ist auch aufgefallen, dass er besonders vor Händen Angst hat. Er sitzt auf dem Arm viel ruhiger als auf der Hand (trotz Handschuh). Ohne Handschuhe geht es aber noch nicht. Da beißt er noch recht gezielt zu, obwohl es nicht mehr so fest ist wie anfangs. Warum er gezielt vor Händen Angst hat, weiß ich nicht, aber ich weiß ja auch nichts über sein Leben bevor er ins Tierheim kam. Ich nehme an, dass er einfach schlechte erfahrungen gemacht hat.
Er hat sich vor ein paar Tagen aber ganz toll von der Tierärztin abtasten lassen. Man sah ihm zwar an, dass er eine riesen Angst hatte, aber er hat nicht gebissen und er hat ganz still gehalten (wohl aus Angst).
-
Das ist soooo schön zu lesen
-
Mit Handschuhen hochgehoben zu werden, ist für Bella ciao inzwischen ganz ok. Er ist nicht begeistert, scheint aber auch keine Angst mehr zu haben. Hände findet er immernoch gruselig. Ich kann ihn zwar manchmal einen moment streicheln, wenn er beschäftigt ist, aber wenn ich mich ihm sonst mit dem Finger nähere, versucht er schon noch zu beißen. Dabei geht er aber noch recht langsam vor, sodass ich die Hand immer schnell genug wegnehmen kann. Wenn ich Handschuhe trage, versucht er gar nicht erst zu beißen. Ich frage mich nur, warum er diesen Unterschied zwischen Handschuhe und nicht-Handschuhe macht. Dass da unter dem Handschuh trotzdem noch eine Hand ist, wird er doch wohl wissen, er hat ja eine Nase und ist nicht blöd.
Aber ok, ich kann ihn ja auch mit Handschuhen noch genau genug abtasten und genau unter die Lupe nehmen und überprüfen, ob er gesund zu sein scheint und mehr muss ja auch nicht, wenn er nicht möchte. Obwohl er ja so schön groß und weich ist, da könnte man sicher toll mit ihm kuscheln, wenn er das zulassen würde...
Beim Tierarzt ist er übrigens ganz lieb, ob mit oder ohne Handschuhe.
-
Hey,
sein ehemaliger "Kollege" Killian hat auch noch "Respekt" vor der Hand.. Er beisst zwar nicht, aber duckt sich zuerst immer leicht weg
Wenn er jedoch merkt, dass die Hand nur streicheln will, findet er dies schön. (Video: https://franziska.ringwelt.de/KillianOkt18.mp4 )
Gruß Franziska
-
Kilian sieht richtig glücklich und zufrieden aus
Weißt du eigentlich was genaueres über die beiden einzelnen Jungs, die momentan im Tierheim Hamburg sitzen? Hört sich irgendwie nach derselben Sache an wie damals mit Bella ciao und Kilian. Die wurden ja soweit ich weiß auch in einer Box vorm Tierheim ausgesetzt.
-
Hey,
nein, es gibt keine Infos über die beiden
Und bisher auch noch keinen Interessenten.
Sind beide aber wohl auch keine Menschenhand (liebe Menschenhand) gewohnt.
Gruß Franziska
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!