Rudelaufbau

• Hallo,

ich überlege mir Ratten anzuschaffen, ich würde mit drei starten und mir dann eventuell noch mehr holen. Meine Frage währe, habt ihr Empfehlungen wie so ein Rudel aussehen könnte/sollte, also zwei Weibchen, ein Bock, oder nur Böcke usw. und was wären Vor und Nachteile?

• Wenn du nur drei willst sollten es drei Weibchen ODER drei Männchen sein, da du sonst Nachwuchs im dreistelligen Bereicherwarten kannst.

Gemischte Gruppen sind nur möglich, wenn die Böcke kastriert wurden aber es sollten immer min. zwei von jeder 'Art' in jedem Rudel sein. Es gingen z.B. zwei Kastraten,zwei Weibchen oder aber drei Weibchen bzw. drei Männchen.

Vielleicht liest du dir hier noch ein bisschen was durch. Ratten sind ziemlich Kosten- und Zeitintensiv. Auch gibt es viele Fehlinfos, weshalb man alles doppel Checken muss. Dieses Forum ist da aber eine gute Infoquelle.

• Hallo,

sollltest du dir eine gemischte Gruppe zulegen ( bei einen Vollbock ) hast du sehr schnell ganz ganz viele Ratten. Am Besten du endscheidest dich für ein Geschlecht, dann gibt es keine Nachkommen. Oder du nimmst einen Kastraten. Eine bestehende Gruppe ist am besten, dann brauchtst du keine Inti zu machen

Die Damen sind bewegungsfreudiger, bauen Nester, bunckern, gelten als weniger kuschelig und sind etwas kleiner. Die Herrer sind ruhiger, markieren mehr und gelten als kuschliger. Ausnahmen gibt es immer. Ist je mach Ratte unerschiedlich. Belege dich weiter, schau dir live als Nasen an und dann wird dir auch die Entscheidung sicher leichter fallen.

LG
    Regina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!