Hallo liebe Gemeinde,
habe mich neu in diesem Forum angemeldet, da ich dringend die Meinungen und Ratschläge von erfahrenen Besitzern brauche.
Vor etwa 3 Monaten ist mir auf der Arbeit eine Ratte zugelaufen. Offensichtlich war es eine "Hausratte". Es ist ,soweit ich das beurteilen kann, ein ausgewachsenes Weibchen. Sie ist recht handzahm und beißt nicht. Ich und mein Partner haben beschlossen sie erst einmal zu behalten. Nun habe ich mal ein bisschen im Internet geschaut und es scheint viele Sachen zu geben die man bei der Haltung beachten muss. Ich dachte aber es wäre sinnvoll sich Tipps direkt von Menschen zu holen, die selbst Tiere halten.
Besonders wichtig wären für mich folgende Fragen : Kann man eine Ratte auch alleine oder zu zweit halten oder ist das ein no-go ? Darf der Käfig auf keinen Fall ein Terrarium sein ? Was füttert ihr eure Ratten ? Wie bekommt man sie handzahmer ?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe wirklich, dass ich hier hilfreiche Ratschläge bekomme. Falls es mir nämlich nicht möglich ist das Tier möglichst artgerecht zu halten, tendiere ich doch (obwohl mir das schwer fallen würde) sie abzugeben.
LG