Ratten nehmen Einrichtung (vor allem Kuschelsachen) nicht an

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe dieses Mal ist die Frage in der richtigen Kategorie ?.



    Ich hab seit ca 4 Wochen meine ersten Ratten (drei Böcke, relativ jung, aus dem Tierschutz).


    Sie leben in einer halbierten Darwin Voliere mit mehreren Etagen.


    Nun zu meiner Frage /Problem....


    Die drei wurden durch Tierschützer aus einer Zucht/wahlose Vermehrung gerettet.


    Dort haben sie anscheinend in einer sehr großen Gruppe in einem Aquarium mit Streu und lediglich einem Karton als Versteckmöglichkeit gelebt.


    Leider kennen sie deswegen Sachen wie Kuschelsachen, Sputnik und Häuser nicht....


    Die drei Schlafen eigentlich durchgehend auf den Etage bzw. In einem Haus, aber da wird erstmal das komplette Nistmaterial(Zeitungsschnipsel, Zewa,...) rausgeräumt bevor man sich reinlegt.


    Die Kuschelsachen werden eigentlich komplett gemieden nur ab und an benutzen sie einen Tunnel(er dient als eine Verbindung zwischen zwei halben Etagen).


    Im Sputnik waren sie meines Wissens nach noch gar nie (egal ob aufgehängt oder hingestellt).


    Das einzige was sie benutzen sind die Kkettermöglichkeiten und Röhren (Kork)



    Ich weiß zwar, dass das draußen schlafen ein Anzeichen für Sicherheit und Wohlbefinden sein soll, aber zum einen hab ich mir natürlich Mühe gegeben beim Einrichten (sie hätten anscheinend lieber einen leeren Käfig?) und zum anderen schlafen sie leider seid einer Woche direkt am kalten Keramik Wassernapf(also sie kuscheln sich daran).


    Es liegt nicht an der Stelle:Wenn ich ihn wo anders hinstellen wandern sie mit.


    Im Sommer wäre das mir ja ziemlich egal, aber bei den Temperaturen gerade finde ich das jetzt nicht so super.


    Ich glaube auch nicht, dass ihnen zu warm ist, den wenn ich sie anfasse sind sie eher kalt als warm und ihre Füßen gefühlt gefroren.


    Und bisher sind sie fit und ich will nicht, dass sie krank werden




    Habt ihr eine wie ich sie dazu bekomme sich einen richtigen Schlafplatz zu suchen oder kommt das mit der Zeit noch?


    Und wie ich ihnen die anderen Einrichtungsgegenstände (Kuschelsachen usw.) schmackhaft machen kann?



    Lg Brecolii

  • hi brecolii,


    das ist natürlich für uns rattenhalter kein logisches verhalten,


    für deine ratten aber schon.


    die sind zwar neugierig aber nicht unvorsichtig.


    du musst dich schon noch ein wenig gedulden,


    wie lang genau ist individuell.



    füge gerne noch einmal das beispiel an,


    als meine ratten in eine neue voloiere umziehen mussten,


    4 wochen lang sind sie aus ihrem karton nicht mehr rausgekommen.



    die werden sich schon noch eingewöhnen.


    wegen den komischen schlafgewohnheiten,


    vlt die raumtemperatur erhöhen.



    alles gute, redrat

    i found something there is no use for...no one else is looking for

  • Hallo,



    ich kann mich da nur anschließen. Ich hab ein Mädchen freigekauft, dass mehr oder weniger eine zu kleine Kokusnuss in einem leeren Nagarium hatte. Sputnik wurde spät, Hängematte erst nach der Ini. angenommen. Sie kannte es überhaupt nicht, denke der wacklige, nachgibige Untergrund war ihr nicht geheuer. Auch jetzt liegt sie mehr im Sputnik als in den Hängematten.


    Was sie mochte:


    Körbchen, das am Gitter festgemacht war


    Papiereinkaufstüte, die bis oben hin mit Zeitungsstreifen voll war und auf dem Käfigboden lag.


    Bzgl. "kalt" würd ich einfach sehr viel Nestmaterial anbieten. Vielleicht die ganze Bodenwanne voller Zeitungsstreifen stopfen, das sollte motivieren sich da einzugraben und es ist nicht allzuanders als was sie vorher kannten.

  • Schließe mich auch an. Meine wurden auch in Urin getränkten Streu gehalten bevor sie gerettet wurden. Und sie hatten keine anderen Gegenstände zur Verfügung.



    Nistmaterial wurde anfangs immer ausgeräumt und Holzhaus bevorzugt. Kuscheltunnel bekam erst nach 2 Wochen und Sputnik noch später Interesse. Mittlerweile gönnen Sie sich das Nistmaterial.


    Dauert einfach etwas. Sie werden es noch zu schätzen lernen, keine Sorge.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!