Hey ,
Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon Einträge gibt, aber es sind bei mir ein paar Fragen offen geblieben ^^.
Also, bisher hatte ich eigentlich immer Hanfmatten als Unterlagen. Ich selbst habe mich damals nicht groß um die Anschaffung von Stall und Zubehör gekümmert, da es damals noch eher die Ratten von der ganzen Familie waren. Mittlerweile sind es eigentlich nur noch meine und es gab auch schon einen Generationswechsel. Jetzt, wo ich mich aber viel mehr um die Kleinen kümmere suche ich nach alternativen für die Hanfmatten. Erstens ist es Mühsam, sie immer neu zu schneiden und zweitens habe ich außerdem gelesen, dass sie anscheinend gar nicht so gut für Ratten sein sollen. Ich selbst habe eigentlich gute Erfahrungen gemacht aber ich habe auch nichts gegen etwas anderes, was auf keinen Fall schlecht für sie ist.
Ich habe in meinem Stall ( MORE FOR Voliere Australia) mehrere Ebenen eingebaut aber nur auf der untersten (die einzige, die die komplette Fläche ausfüllt) die Hanfmatten. Außerdem auch noch zurecht geschnittene Stücke für die Häuser. Da ist jetzt auch noch meine Frage, wie Toilettensicher kann man Ratten kriegen? Also ihre Köttelchen machen sie nur ins Klo, aber pinkeln tun sie auch in die Häuser. Ich weiß nicht ob das vielleicht genau wegen den Hanfmatten ist und sie das sozusagen als Pipi-Klo ansehen? Naja, und bei Zeitungen bin ich mir auch nicht ganz so sicher ob das etwas für mich ist. Also weil meine kleinen Racker echt viel herumwuseln und dabei auch gerne mal unter die Unterlagen schlüpfen (wir haben Steine auf die Ecken gelegt um das zu verhindern). Und knabbern sie nicht die Zeitungen an? (Ich habe damit keinerlei Erfahrung).
Also zusammengefasst:
1. Was kann man als Unterlage nehmen, unter die die Kleinen nicht einfach drunter kriechen oder wegschieben?
2. Brauch man Unterlagen in den Häusern oder kann man sie daran gewöhnen auch für ihre kleineren Geschäfte in die Toilette zu gehen?
LG : )