Unterlage Rattenkäfig

• Hallo @Heisenberg,

meinst du sowas? LINK

Ich benutze als Unterlage Handtücher und oben drüber Molton mit einer PU-Schicht drunter (Wasserundurchlässig). Irgendwann werden sie auch deine Auflage zernagen und je nachdem wie du es befestigt hast, darunter krabbeln ? Bei mir haben die Ratten die Stellen zwischen Foldback-Klammern zernagt (ein gerader Schnitt nach unten) und kamen so drunter.

Es ist natürlich kostenintensiv, aber je nach Langlebigkeit kann es sich im Vergleich zu Hanfstreu auszahlen (sofern man es wie wir, auf allen Etagen verteilt hat). Dazu nießen meine Ratten viel (!) weniger bis gar nicht mehr.

Liebe Grüße & ein schönes Wochenende!

• Zitat

vor 5 Stunden schrieb Heisenberg: Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass die Ratten in ihr Schlafhäuschen pinkeln..

Das ist ganz natürlich und das wirst du ihnen auch nicht abgewöhnen können. Es hat auch nichts mit dem Unterlagematerial oder so zu tun.

Die meisten Ratten kann man dazu erziehen ins Klo zu kötteln, aber urinieren tun sie wo sie gerade sind, da musst du mit leben.

Ich lege alles mit Zeitung aus und spanne Fleecedecken darüber. Die Fleecedecken nehmen keine Feuchtigkeit auf und lassenm den Urin durchsickern. Die Zeitung nimmt es dann auf. Dadurch, dass die Fleecedecken spanne wird nicht drunter gekrabbelt. DIe Decken sind relativ uninteressant für den Nagewahn. Ich tausche sie meistens nach 1- 1,5 Jahren mal durch Neue aus. Sieht durch die Decken hübscher aus und ist auch weicher für die Füße als nur Zeitung. Lassen sich ganz eifnach bei 60 Grad waschen.

Ich biete gleichzeitig auch noch Zeitungsstreifen als Nistmaterial, welches sie sich selbst in die Häuser werfen. Und meine Nasen sind immerhin so sauber die vollgepieselten Zeitungsstreifen dann selbst wieder aus den Haus zu werfen xD

• @BododerBär dh. sie kommen nicht an die Handtücher dran und dadrüber liegt was Wasserdichtes? ?

Bei Handtüchern sollte man auf die Stoffart achten, viele haben kleine Schlaufen, in denen Krallen hängenbleiben können. Hab schon mal eine Fußverletzung dadurch gesehen, nicht sehr schön.

• @Marlod Sowas nutze ich: LINK

Der Molton hat, wie man auf den Bildern gut sieht, oben eine weiche Baumwollschicht und unten drunter (die glatte Seite) eine PU-Schicht. Dadurch kommt da kein Wasser/Pipi durch und es bleibt alles oben und trocknet schnell - nur die gelben Flecken sieht man, aber diese gehen ohne Probleme raus. Das komplette Lacken ist sehr dünn, weswegen ich unten drunter die günstigsten Handtücher von Action verwende (kostet keine 2 €). Diese haben keine Schlaufen o. ö. Darauf wurde extra geachtet ?

Diese Auflagen verwendet man auch für alte/junge Menschen, die ihr Blase nicht unter Kontrolle haben, oder Leute die stark schmitzen und somit, die Matratzen-Langlebigkeit erhöhen.

• Ich habe mir jetzt Flies bestellt, bin mal gespannt wie das klappt. Meine Matratzenschutzunterlage die ich benutze scheint nicht so gut zu klappen. Nach wenigen Tagen stinkt sie bestialisch. Das ganze Zimmer in dem der Käfig steht stinkt fürchterlich. Beim Saubermachen habe ich heute mal die Nase an die Unterlage gehalten und ich denke, dass es von dem Urin kommt. Aber öfter als einmal die Woche soll man den Käfig doch gar nicht reinigen oder?

• Ne einmal die Woche ist genug sonst könnte es passieren das sie übermäßig Markieren, wobei man durchaus einzelne Stellen sauber machen kann, z.B. Hängematten auswechseln, neues Nestmaterial (finde das hilft am meisten) oder bei mehreren Lagen eine auswechseln. Fleece alleine find ich bindet den Geruch nicht so toll (aber m.M.n besser als Zeitung). Zeitweise habe ich unter dem Fleece Putztücher in den Pieselecken liegen, die ich einfach auswechseln kann. Richt dann noch etwas aber das schlimmste ist weg.

PS.: Ich hatte schon mal eine Einzelratte aufgenommen, die am Anfang alles ganz schön zugemüffelt hat, aber das hat sich nach 2/3 Wochen erledigt. Evtl. liegt es zum Teil auch an der neuen Umgebung.

• Zitat

vor 12 Stunden schrieb Heisenberg: Aber öfter als einmal die Woche soll man den Käfig doch gar nicht reinigen oder?

Komplettreinigung mache ich nur 1x die Woche. Nistmaterial, welches an den üblichen Pinkelstellen (Lieblings-Schlaf-Plätze /-häuser, -matten) liegt, wechsel ich aber alle 2-3 Tage. Es ist egal was du dort hinlegst, es wird immer voller Urin sein und Urin stinkt eben.

Zitat

vor 12 Stunden schrieb Marlod: Fleece alleine find ich bindet den Geruch nicht so toll (aber m.M.n besser als Zeitung).

Ich bin auch der Meinung, dass das Fleece, welches bei m ir auf Zeitung liegt den Geruch etwas minimiert. Wirklich stinken tut es nur in den oben genannten Pipi-Ecken, wenn man nichts dagegen macht.

• redrat

Hattest du sie nicht ganz ohne Unterlage?

Irgendwer hier im Forum hat sie auf Holz ohne Unterlage, denke dann wird tägliches durchwischen möglich evtl. sogar Pflicht weil sonst die Fützen auf dem Holz stehen. Bei dem was redat beschreibt wird es vermutlich auch nicht vollständig geruneutral da die Ok-Sachen wieder in den Käfig kommen.

Das ist für die Rattenfüße vermutlich nicht anders als Zeitung aber ich persönlich mag es vorallem jetzt im Winter lieber, wenn sie es kuschelig und warm haben. Vorallem für meine dicken Omas. Ich lauf auch nicht gerne barfuß über den Holzboden.

• Zitat

vor einer Stunde schrieb Marlod: redrat

Hattest du sie nicht ganz ohne Unterlage?...

...lauf auch nicht gerne barfuß über den Holzboden.

zum grössten teil

auf den selbstlackierten platten ist es sicher angenehm zu laufen, die sind wie richtiges parkett und kühlen auch nicht so aus, die anderen sind dafür eher ungeeignet & werden daher belegt.

auch ist es bei uns im badezimmer nie winter,

speziell momentan wo zoe ständig im auslauf sitzt seh ich schon zu das der boden da nicht auskühlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!