Hallo,
ich freue mich über jede Nachricht, Tipps und Ideen im Voraus !
Ich habe ein Problem, was mich sehr beschäftigt. Ich habe schon lange Ratten und derzeit 8 im Hause, drei Rudel. Das Rudel mit den 4 kleinsten ca. 9 Monate alt, sind immer in ihren geliebten Auslauf gelaufen. Ich war immer bei Ihnen mit dabei. Seit ca. 1 Monat wollen sie nicht mehr so recht in ihren Auslauf laufen. Ich mache den Auslauf regelmäßig neu und baue ihn um. Auch die Ställe ect. Werden regelmäsig umgebaut und neu eingerichtet. Sie laufen neuerdings immer gleich durch das Zimmer zum Käfig, haben ein eigenes Zimmer wo die Ställe stehen und der große Auslauf ist. Ich beschäftige mich täglich mit neuen Ideen und baue auch eigene Schiffe, Schlösser...
inzwischen ist es egal, was ich Ihnen anbiete, sie wollen nicht mehr laufen, sondern in ihren Stall. Das Verhalten kenne ich nicht von Ihnen und Vorallem auch nicht von mein anderen Ratten.
Es es ist nicht vorgefallen, was dieses Verhalten erklären könnte. Ich habe auch schon alles aufprobiert, essen versteckt, umgebaut, wie erwähnt, zum Spielen animiert. Intelligentspielzeug gekauft... mit Ihnen trainiert. Zu allem haben sie keine Lust mehr und wollen nur noch in ihren Stall.... ich bin am verzweifeln