Erstes mal Auslauf

• Hallo

Wann ist eigentlich die richtige Zeit den Ratten einen Auslauf zu gewähren? Meine sind jetzt eine Woche bei mir Zuhause aber noch sehr schüchtern und nicht Handzahm(es wäre das erste mal in ihrem ganzen Leben das sie Auslauf bekämen) . Ich habe es gestern schon versucht ihn einen anzubieten aber leider sind die noch viel zu unsicher.

Zudem was kann man alles noch in einen Auslauf packen? Brauche ein bisschen Inspiration um es zu vervollständigen.

Lg

• Hallo und willkommen im Forum^^

Eine Woche ist noch nicht so lange, gibt ihnen noch ein bisschen Zeit sich an dich und an ihr neues Heim zu gewöhnen.

So eine Woche würde ich ihnen noch geben, bis zum ersten Mal Auslauf.

Liebe Grüße Hörnchen

• Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Lass die Kleinen erst mal in ihrem neuen Zuhause ankommen. Es sind ja viele Eindrücke, die sie da verarbeiten müssen, das ist aufregend und beängstigend. Beschäftige dich mit ihnen, setz dich vor den Käfig und rede mit ihnen. Versuch sie aus der Hand zu füttern (ich mache dazu die Klappe auf, setz mich vor den Käfig und halte die Hand mit dem Pellet hinein. Natürlich darfst du dann nur ganz langsame Bewegungen machen, sonst sind die Kleinen sofort weg), lass sie Vertrauen zu dir aufbauen, dann haben sie später einen Ruhepol, an dem sie sich festhalten können, wenn es zum ersten Mal in den Auslauf geht. Wenn ich mich richtig erinnere, sind meine jetztigen Bubis erst nach drei oder vier Wochen zum ersten Mal im Auslauf gewesen und auch nicht alle auf einmal, denn es gibt mutigere und weniger mutigere unter den Ratten. Viele Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!