Hallöchen?
ich brauche mal Hilfe. Ich habe mir vor zwei Wochen Rattenmädels geholt, meine ersten überhaupt, bin also noch eher unerfahren. Habe die Kleinen von einer Privatperson, habe allerdings nicht den Käfig und die anderen Ratten gesehen und weiß deshalb nicht, wie sie vorher gehalten wurden. Nachdem ich ihnen Zeit zum Eingewöhnen gegeben habe, habe ich dann angefangen und einfach mal meine Hand reingelegt. Es ging dann echt schnell, dass sie Futter von mir nahmen, auf mich drauf krabbelten, wenn es etwas gab und von mir dann auf mein Bett, wo auch erstmal der Auslauf stattfinden soll. Seit ein paar Tagen habe ich allerdings das Gefühl, dass sie kein Interesse mehr an mir haben. Sobald ich meine Hand reinhalte, schnuppern sie mal kurz und dann ist auch wieder gut. Sie wollen nicht mehr auf mich drauf, nicht mehr in den Auslauf und auch vom Käfig aus nicht in den Auslauf. Wenn es Futter gibt, kommen sie nur kurz zu mir und hauen dann schnell wieder ab. Das Verhalten hat sich also komplett geändert. Dadurch, dass es mein erstes Mal ist, wo ich Ratten zahm machen möchte, frage ich mich nun was ich falsch mache, dass sie weder an mir noch an dem Auslauf mehr Interesse habe, vor allem da sie es am Anfang ja toll fanden. Ist es einfach noch zu früh oder ist es ihnen zu langweilig? Oder sollte ich sie einfach mal zu ihrem Glück zwingen und in den Auslauf oder zu mir setzen und dann den Käfig schließen? Brauche dringend Rat.?