Käfig/EB/Voliere oder das rattige Problem...

  • Und wie das Leben so spielt....



    Wir haben uns noch mal umentschieden und die Preisanfrage zurückgezogen.



    Mein Onkel hat noch zwei relativ unbenutzte 100x50x50 Terrarien auf dem Dachboden stehen.


    Die werde ich mit Gittertüren versehen und größere Seitenbelüftungsöffnungen einfügen.


    Versiegelt sind sie mit zwei Schichten Epoxidharz. Ich muss mir anschauen, ob ich da überhaupt noch durchbohren und Durchgänge reinsägen kann. Ich würde noch mindestens eine weitere Epoxidharzschicht aufbringen.


    So zahle ich erstmal 50€ (neuer Terrarienunterschrank, ein Sechserpack Cherry-Cola (bäh schüttel... ich mag das Zeug ja nicht) für meinen Onkel, Epoxidharz und ein bisschen Rahmenholz für die Türen) anstatt 500€ für den Dom, der dann später in größerer Form kommen soll



    Ich überlege momentan noch, wie ich die Durchgänge gestalten soll. Ich muss beide Terrarien übereinander stellen. Da wäre das Einfachste, ich säge in Deckel und Boden kongruent je ein Loch.


    Wenn ich durch die Schicht Harz nicht durchkomme, was ja sehr wahrscheinlich ist, weil das Zeug steinhart ist, wie könnte ich die Terrarien über die Seiten verbinden?


    Hat da jemand eine Idee?


    Röhren wären ja sinnvoll, aber welche?


    Die biegsamen gelben Drainageröhren sind ja schlecht zu reinigen, die fielen mir jetzt ein.

  • Ich kann mir die Konstruktion überhaupt nicht vorstellen, deshalb bin ich der Idee sehr skeptisch gegenüber. Bin gespannt wie du an Terrarienwänden weitere Ebenen und Einrichtung anbringst und die Luftzirkulation gewährleisten wirst.



    Aber davon abgesehen ist eine Röhrenkonstruktion immer schlecht, wenn es der einzige Zugang ist. Spätestens bei alten oder kranken Tieren hast du riesige Hürden, die sie nicht überwinden können im Gegensatz zu Rampen.



    Ich selbst habe viel mit Röhren experimentiert und kann sagen, dass alle Rohre die sich biegen lassen ungeeignet sind. Die werden schneller durchgenagt als man denkt. Wenn dann muss es schon Hartplastik, also vorgeformt sein. Das Thema Reinigung wäre auch in dem Fall nicht zu unterschätzen. Auch kommt mir die Frage wie du das Rohr an dem Terra befestigen willst?



    Mir gefällt die Idee gar nicht, aber vielleicht hab ich ja zu wenig Vorstellungskraft.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Hallo...


    es geht um Holzterrarien... (ich glaube, dass hatte ich nicht geschrieben )


    Volletagen an drei Seiten festschrauben, da sehe ich kein Problem.


    Belüftung sollte auch kein Problem sein.


    Vorne Glaustüren raus und Holzrahmentüren mit Gitter dran, in die Seiten Löcher sägen und Lochbleche oder auch Gitterdraht dahinter setzen.



    Im Prinzip ist es nicht anders als ein Schrank, oder sehe ich das jetzt falsch?



    Das Problem ist die Schwachstelle “Pipisicher“ und verbinden über die Seitenwände falls ich es nicht über Rampen im Inneren machen kann.

  • Hey



    Was ich mich frage: Ist das noch stabil genug, wenn du genug Belüftung reinbekommst? Vor allem das untere hat ja die Last vom oberen auch noch zu tragen ..



    Und was ich für die Tiere schade finde: Es ist ein Rückschritt, was den Platz angeht, den sie im Gehege haben. Sie verbringen schliesslich > 20 Stunden darin. Aktuell haben sie eine grosse Voliere. In dem Terra-Umbau würden sie gerade mal auf Mindestmass sitzen.

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Okay, dass es aus Holz ist war mir nicht klar, dann erübrigt sich natürlich die Frage der Einrichtung.



    Urinsicher bekommt man Holz mit Kinderspielzeuglack, wenn man es denn richtig macht. Ich habe einen 100x50x200 Holzschrank seit Jahren in Gebrauch ohne Urinschäden.



    Die Verbindung an den Seiten, wenn du sie übereinander stapeln willst kann ich mir nur wie eine Art Treppenhaus vorstellen. Also ein zusätzlicher, ausreichend großer Kasten mit Rampen drin. Allerdings auch da ist der Reinigungsaspekt zu beachten. Nur mit Röhren zu verbinden halte ich für schlecht, da die Maße ja so schon gerade an der Grenze sind - da sollte man nicht in Kauf nehmen, dass alte oder kranke Tiere nochmal 50% weniger Platz haben.



    Und der Platzaspekt im Allgemeinen ist, wie Niniel schon sagte, sehr schade.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Naja, ganz ehrlich... lassen wir mal die Kirche im Dorf!... Ich verstehe die Argumente, aber es muss auch ins Leben passen. Mit einem kleinen Krabbelkind, welches die rausfallenden Krümel erwischen könnte und mir, die keine Zeit (oder besser gesagt die freien Hände) für drei mal Staubsaugen am Tag hat, wo ich nur einmal mit Mühe zu komme bei geschlossenem Kindergarten in Coronazeiten....



    Ja, es IST Mindestmaß, aber mit Aussicht auf zwei Net 3 Dömen nebeneinander im Sommer, finde ich es für vier Monate durchaus vertretbar! Es ist ja kein Käfig mit 80x40cm für Dauer und Auslauf gibt es Abends immer, wenn die Kinder im Bett sind und heute hatte mein Großer (5) das erste mal die mutigste Ratz auf der Hand. Die Damen nutzen auch nur die oberen drei Ebenen. Das würde dem gleichen Platz wie in den Terras entsprechen. Aber das mag bitte jeder für sich entscheiden. Ich habe kein Schlechtes Gewissen bei vier Monaten auf 100x50x50 mit täglichem Auslauf.



    Ich werde erstmal versuchen die Terrarien innen durch Rampen zu verbinden. Wenn das nicht klappt, versuche ich mich an einer Kasten-Rampen-Lösung.

  • Hallo,


    warum willst du denn jetzt noch mal den Käfig wechseln, wenn im Sommer der Dom kommt? Kannst du nicht preisgünstig eine Absperrung um den Käfig stellen? Die könntest du später für den Auslauf weiterverwenden.

    unvergessen: Jumpy,Söckchen,Schoko,Schiwy,Honey,Blümchen,Lilly,Knöpfchen,Sternchen,Neugier,Furchti,Henriette,Nele,Flauschi ,Dumbine,Sweety,Shadow,Mimi,James,Manfred,Arthur,Molly,Paul,Rames,Charles,Ringo,Chefchen,Domino,Herkules,Moma,Luna,Maleficent,Jenny ,Specki,Mary,Lisa,Aurora,Scarlett,Johanna,Quinie,Wilma,Helena,Daphne,Sammy,Isis,Penelope,Annabel,Marie,Bella,Berta,Susi,Jule,Silvia,Layla,Sofi, Lara,Lola,Sabrina,Agate,Rena,Mell,Alma,Albernie,Sarafina,Maggi,Delta,Beta

  • Hi,


    es sind natürlich zwei mal 100x50x50 plus je noch mal eine Ebene in der gleichen Fläche! Nicht nur einmal 50hoch.



    Zitat

    vor 18 Minuten schrieb SchokosMama: Hallo,


    warum willst du denn jetzt noch mal den Käfig wechseln, wenn im Sommer der Dom kommt? Kannst du nicht preisgünstig eine Absperrung um den Käfig stellen? Die könntest du später für den Auslauf weiterverwenden.

    Nein, das löst das Rauspinkel und besonders das nervige Gitterstäbeputzproblem für mich nicht.


    Und einen Auslauf brauche ich nicht. Unser Wohnzimmer ist jetzt ratzensicher gemacht. Wozu da dann was absperren.

  • Ich hab mich dazu entschieden das hier Geschriebene doch nicht zu schreiben, weil es mit Sicherheit falsch rüberkommen würde.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Was soll ich dazu sagen?



    Ich habe den Text gelesen, bevor du ihn wieder gelöscht hast und habe überlegt, wie und ob ich darauf reagiere. Es ist deine Meinung. Ich akzeptiere sie, aber sie deckt sich nicht mit der meinen.


    Damit kann ich leben und denke auch nicht, dass wir das jetzt weiter ausbauen müssen.



    Unsere Damen sind ungeplant und unverhofft zu uns gekommen und wir geben unser bestes und ich finde, so schlecht machen wir das nicht. Wir suchen akzeptable Lösungen für Mensch UND vor allem Tier.

  • Zitat

    vor 4 Minuten schrieb Britje: Was soll ich dazu sagen?


    Nichts, sonst hätte ich den Text ja stehen lassen.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!