Käfig/EB/Voliere oder das rattige Problem...

  • Hallo,



    Ich komme mit der Darwin trotz der recht kleinen Türen ganz gut zurecht.


    Hat aber schon relativ lange gebraucht, bis ich einen guten Aufbau mit möglichst vielen Vollebenen gefunden hab.


    Vielleicht schaust du dir meinen Aufbau mal an und bei Fragen kannst du dich gerne nochmal melden.



    Alles Liebe Brecolii

  • Oh, wo finde ich die?


    Das wäre ja klasse, wenn ich da mal schauen könnte.

  • Hallo ihr Lieben,



    wir holen jetzt die Darwinvoliere aus dem Keller und bestücken sie erstmal mit dem, was so im Haus ist und besorgen dann Kleinigkeiten dazu.


    Wenn ich mit der Säuberung und Handling gut klar komme, dann bauen wir die richtig aus mit Siebdruck (und sehr gut und penibel lackierten Schnittflächen ), wenn mir das zu mühsam ist, bauen wir entweder zwei größere Türen ein oder greifen auf bis dahin Gespartes zurück und bestellen einen Dom.



    Rückwandschutz werde ich gleich definitiv einen aus Pappe anbringen... die Wand hinterm Käfig ist nach den paar Tagen nämlich schon ziemlich eingesaut gewesen...

  • Hallo ihr Lieben,



    also, ich finde, unsere Damen fangen jetzt langsam ein bisschen an zu stinkern... obwohl ich alle zwei Tage die Auflagen wechsle und die Etagen einmal nur feucht mit Lappen abwische und eventuelle Urinreste damit entferne.


    Die drei Tois reinige ich auch alle zwei Tage, weil ich finde, die Köttelchen riechen nicht, so dass eine tägliche Reinigung nötig wäre.



    Mir ist klar, dass man die Ratties ein wenig riecht, so wie Meeris oder Hasen, dass wäre für mich kein Problem, aber...


    Urinstink mag ich jetzt nicht so...



    Was kann/soll ich tun oder ändern in meiner Routine? Jeden Tag die Auflagen und die Streu in den Tois wechseln?

  • Mir fällt gerade ein, kann es an dem Nistmaterial liegen? Küchenpapier....


    Damit haben wir vor kurzem angefangen. Die wieder weglassen und ein paar kleine Lappen/Gästehandtücher, die man verknautschen und zurechtknuddeln und gut waschen kann?



    Wir nutzen selbstgemachtes Waschmittel ohne Duftstoffe (Neurodermitiskinder).

  • Hmmm. Für mich liest sich das, als würdest du viel zu viel putzen. Dadurch entfernst du in kurzen Abstaenden nahezu die gesamten "Duftspuren" und die Ladys versuchen umso mehr diese verzweifelt wiederherzustellen^^



    Das nur 3 Ratten, v.a. Babyratten so stark riechen finde ich sehr ungewöhnlich.



    In meiner Teppichzeit (mit 6 erwachsenen Ratten) habe ich die Etagenauflagen (Teppiche) 1x wöchentlich gewaschen ebenso die Häuschen abgewaschen und Toiletten komplett getauscht. Hängematten/Kuschelsachen und Nestmaterial habe ich auch 1x pro Woche gewechselt. Meißt habe ich das versetzt gemacht, also alle 3-4 Tage einen Teil, damit immer ein paar alte Spuren bleiben. Beim Nistmaterial (hauptsächlich Zeitung) habe ich immer ein paar kleine Reste unter das neue gemischt bzw. ein wenig wieder ins Haus getan.


    Ansonsten werden die Toiletten so alle 2 -3 Tage grob gereinigt und freie Flächen abgewischt. Es kommt nat. auch ein wenig auf die Rattenanzahl an...



    Vl. kannst du auch mal versuchen herauszufinden woher der Geruch besonders kommt. Evtl. gibt es ein vollgesogenes Holzhaus o.ä. Küchenpapier ist glaube ich auch nicht so sehr "geruchsneutral" bzw. fällt es schnell in sich zusammen wenn es nass wird und muss glaube ich öfter getauscht werden. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass (schlaufenfreie) Handtücher o.ä. angenehmer für euch sind.



    Aber ich denke, dass sich das Problem am ehesten durch eine stark reduzierte Putzfrequenz löst ?

  • Hm, also, ich habe jetzt die Küchenpapierschnippsel entfernt und noch mal überall “geschnüffelt“.


    Wir haben nur zwei Holzäste zum Knabbern und die riechen nicht. Der Rest ist Stoff oder Plastik.


    Stinken tut es in einer Ecke vermehrt, da ist der Stoff nass, da steht jetzt noch eine weitere Toilette. Mal sehen, wie es sich entwickelt, wenn ich den Reinigungsinterwall ändere, aber, das glaube ich nicht, dass es daran liegt, weil ich ja mit Absicht nicht alle Spuren wegnehme. Häuschen, Röhren und so weiter bleiben ja bei der Auflagenaustausch-und Etagenreinigung unberührt. Das mache ich nur einmal wöchentlich sauber.



    Es ist bei weitem nicht so doll wie meine Böckchen früher, kein Vergleich! Aber gut riecht es definitiv nicht, leider.

  • Hallo, ich vermute ebenfalls dass es am zu häufigen putzen liegt. Auch wenn sie Einrichtung nicht jedes mal mit geputzt wird, werden ja trotzdem alle Markierungen auf den Wegen und Etagen weggeputzt.


    Sollte sich durch wöchentliche putzen in den nächsten Wochen nichts ändern, oder wenn der Geruch ungewöhnlich unangenehm ist, würde ich beim Tierarzt mal eine kotprobe vorbeibringen (über mindestens drei Tage gesammelt, die sollen auf würmer und giardien testen). Zumindest ich stelle bei Tieren mit Darmparasiten häufig einen verstärkten und unangenehmeren Geruch fest.

  • Hallo,



    Das einzige was mir noch einfällt:


    Stinkt es vor allem da, wo sie schlafen?


    Also in/unter den Häusern?



    Ich habe unter meinen Häusern(Holz und Plastik) ganz billige Tablets stehen, auf denen ich Fleece liegen habe.


    So geht der Urin nicht in den Teppich, sondern nur in des Fleece Stück.


    Das tausche ich dann nach Bedarf.



    Gruß Brecolii

  • Hm, hi...



    das ist auch noch mal ein guter Hinweis.


    Ich habe unter den Häuschen je ein weiteres Handtuch liegen.



    Und ich habe gerade gesehen, dass Urin außen an der einen Ebene runter gelaufen ist. Nachdem ich das jetzt etwas abgewischt habe, riecht es definitiv weniger.



    Vielleicht war es das. Ich spare jetzt aber definitiv auf einen Dom, mit dem Gitter an den Seiten nervt es schon sehr, ebenso die kleinen Türen.

  • Hallo ihr Lieben,



    das Thema Geruch war übrigens wirklich nach Beseitigung der einen Trockenpipistelle weg! Beeindruckend, was so ein paar Tropfen ausmachen.



    Die Umrandungsfrage zu den Ebenen bleibt aber bestehen. Hat das von Euch jemand gemacht?


    Wie habt ihr diese Stelle gelöst?


    Plexiglas von außen an die Ebenen geschraubt und Kanten vorher lackiert?


    Falls was zwischen Ebene und Plexiglas läuft?



    Wie tief sind die Ebenen im Käfig Maximus und in der 95 savic royal?

  • Ich glaube ich wuerde das eher kleben - bin aber nicht sicher was da am rattensichersten ist und mit Holz und Plexiglas klar kommt.


    Eine andere Variante ist zu schrauben und die Kanten mit Aquariensilikon zu versiegeln. Müsstest du ausprobieren ob sie das in Ruhe lassen oder rausfitzeln^^


    Ich bin auch nicht sicher ob man solche Schutzkanten wirklich sauber halten kann ? ich befürchte eher, dass das die nächsten Duftspuren gibt?! Hmmm...



    Um den Boden zu schützen verwende ich ein waschbares Tuch oder normalen Karton bzw. einige verwenden auch so Schreibtisch/Rollsesselbodenschutzplastik (ist attraktiver, weiß gerade nicht wie man das nennt... PVC ist auch eine schöne Variante).



    Fein, dass sich das Duftproblem so leicht gelöst hat : )

  • Hm, ja stimmt.



    Beim Eigenbau ist das für mich auch die Schwachstelle schlechthin, weshalb ich mich da nicht mehr ran traue. Wenn ich für die Ritze von beschichteter Platte zu beschichteter Seiten- bzw. Rückwand eine gute Lösung fände, würde hier sofort ein großer EB stehen (falls ich mit den Kindern die Zeit fände).


    In meinem alten EB hatte ich die Ritzen mit Silikon verfugt und ich hatte alle Schnittstellen akribisch mit 6 Schichten Lack versiegelt (Tage der Trocknung zwischen den Schichten) UND trotzdem hat der Urin seinen Weg gefunden und nach einem Jahr lag er auf dem Sperrmüll.


    Daher meine Phobie dem EB gegenüber.


    Ich mag meine Darwinvoliere echt gerne, aber sie scheint hier nicht so das richtige zu sein.


    Der Dom, den ich momentan favorisiere ist mir aber eigentlich mit gut 90cm zu wenig breit. Da zwei nebeneinander geht bei dem, was ich mir vorstelle aber weit über die 1300€ und die kann ich jetzt nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln, wobei ich schon bereit bin Geld in die Hand zu nehmen!



    Ich suche noch weiter nach einer Urinabsicherung für die Ritzen.



    Epoxidharz hatte ich dafür auch schon mal benutzt, fällt mir gerade ein.

  • Hm. Das AQ Silikon könnte diesen Zweck erfüllen, aber es bleibt das Risiko dass sie es wieder rausholen.



    Meinen Eigenbau habe ich damals so gemacht, dass ich die Etagenbretter leicht rein und raus nehmen konnte, um die Kanten der Etage und die Wände bei jedem Großputz mitzureinigen. Ich hatte damals bei den Kanten mit Klebeband gearbeitet - nicht empfehlenswert - aber kann mir sehr gut vorstellen, dass das mit gut (also 6-7x) lackierten Kanten (so habe ich es jetzt in der Voliere bzw. Savic) funktioniert. Evtl. muss man da hie und da mal nachlackieren.



    Eine andere Variante, wenn du Geld in die Hand nehmen magst und es dich zum Eigenbau zieht waere, dass du dir Alu"wannen" anfertigen lässt oder Plastikwannen. Bzw. dir welche kaufst und den Eigenbau darauf anpasst. Da zieht dann nix mehr so leicht ein : )

  • Ja, das ist ne gute Idee!


    Gibt es bei Fress*apf nicht die Käfigwannen einzeln? 100x50cm oder so? Da drei Stück von besorgen als Etagen und den Holz EB drum herumbauen. Vier bis sechs Gittertürchen davor, fertig.


    Dann hat man das Ecken-Spalten-einzieh- oder raustropf-Problem nicht mit dem Urin. Das muss ich mir mal durchrechnen, ob das nicht sogar günstiger als der Dom ist.


    Gäbe darunter dann nur keinen Stauraum, aber vielleicht fällt mir da noch was für ein.

  • Zitat

    vor 4 Stunden schrieb Ryuzaki: Zu den gittertürchen: besser ist es, wenn man die gesamte vorderfront öffnen kann (mit vier bis sechs großen Türen, wie beim dom). Ansonsten wird die käfigreinigung zur Qual?

    Ähm, ja, so meinte ich das auch...


    Also, die komplette Front in Gittertüren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!