Gestaltung: Aktiv oder Laufflächen?

  • Hallo Rattenexperten!


    Ich möchte gerne in die Rattenhaltung einsteigen und informiere mich seit einiger Zeit aus verschiedenen Quellen zu dem Thema. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    Hier im deutschsprachigen Raum wird viel wert auf Laufflächen gelegt, Döme als Unterbringung sind verbreitet und immer wieder lese ich, dass es besser ist, Volletagen in Käfigen einzubauen. Im englischsprachigen Raum scheint genau das Gegenteil für besser empfunden zu werden, dort wird eher geraten, Volletagen auszubauen und den Käfig sehr aktiv und mit sehr vielen Klettermöglichkeiten zu gestalten. Dass das bei sehr jungen, alten oder kranken Ratten eher problematisch sein kann, denke ich mir, aber was gibt es sonst für Gründe für Volletagen und viel Lauffläche? Ehrlich gesagt, leuchtet mir persönlich es mehr ein, keine Volletagen, sondern eher kleine und Hängematten und Netze zum auffangen in den Käfig zu hängen. Ich habe aber (noch) keine Ratten und daher keine Ahnung, deshalb frage ich lieber euch, bevor ich Mist baue.


    Danke schon mal!

    - Emagu

  • Hallo Emagu, ich bin sicher kein Experte, für mich erschließt sich das mit den Volletagen und großen, breiten und hohen Käfigen eher aus dem natürlichen Verhalten der Ratten. Ratten können zwar sehr gut klettern, sie leben aber nicht auf Bäumen. Sie laufen und erkunden gerne, jagen einander im Spiel und lieben Verstecke, in denen sich alle entspannt zusammenkuscheln können. All das ist eher möglich, wenn mehr Lauffläche da ist. Es spricht ja auch nichts dagegen, neben der Lauffläche Kletterseile, Äste und Hängematten anzubieten. Kreative Aufgänge zu den Etagen statt Rampen. Die kann man bei gebrechlichen und behinderten Nasen immer noch nachträglich anbieten. Schau Mal in die Käfiggalerie, dann siehst du besser, was ich meine. Ich habe Mal die obere Etage meiner kleineren Voliere angefügt, die aktuell 2 Jungs übergangsweise als Zuhause dient und nur eine Volletage hat und zum Vergleich meine große Voliere mit 4 Volletagen.



    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

  • Hallo KerstinVanessa,

    danke für die schnelle und einleuchtende Erklärung! Dann werde ich wohl erstmal die Volletagen anbieten und beobachten, wie sich die Nasen verhalten.

    Deine Einrichtung gefällt mir, das sieht schon abwechslungsreich aus :)

  • Hey,

    ich hab mich auch für Volletagen entschieden, schlichtweg, weil ich die auch mit Klettermöglichkeiten vollpacken kann aber die Sturzhöhe gut kontrollierbar ist. Jetzt wo meine Mädchen älter sind (Was bei Ratten schnell geht) mögen sie die extra Lauffläche und die ebenerdigen Verstecke.

  • Hallo,


    gibt es hier jemanden der mir solche Volletagen verkaufen, herstellen kann oder sogar sagen kann wo man diese kaufen kann?

    Bin Handwerklich leider sehr ungeschickt und kenne niemanden der ansatzweise so etwas kann..


    Mit freundlichen Grüßen

    Jessi

  • Hi @Jjrats


    du kannst die Etagen online bestellen und liefern lassen. Such nach Siebdruckplatten + Zuschnitt. Dabei musste du dann die Größe der Platten angeben und daran denken, eine ausreichend große Öffnung an passender Stelle vorzusehen. Wenn du den Maximus oder die Savic Suite Royal Double 95 hast, sind die Maße 90 x 60 cm.


    Grüße

    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!