Katze und Farbratten unter einem Dach?

  • Hey, Hund und Katze sind zwei Raubtiere, Katzen und Ratten Raub- und Beutetiere. Ich denke, dass man sich so etwas immer vor Augen führen sollte. Ich habe einfach zu oft die Interaktion zwischen Freigänger--Katze und Maus erlebt. Da würde ich nie auf die Idee kommen, Katze und Ratte irgendwie zusammen kommen zu lassen. Ist so ein Grund-Gefühl.

  • Hallo,

    ich muss Peppermintbetty Recht geben. Ich folge auf Facebock einer Ratten- und Katzenhalterin. Bei ihr leben Katzen und Rattis frei zusammen in der Wohnung, fressen zusammen , kuscheln zusammen und es gibt keine Toten und Verletzten. Fragt nicht wie sie das macht - ich finde es total irre, aber es geht. ^^

  • Hallo zusammen,

    Man kann persönliche Einzelerfahrungen nicht verallgemeinern. Klar mag es sein, dass bei Euch Hunde, Katzen und Ratten prima zusammenleben. Aber es ist nunmal Fakt, dass sowas auch richtig böse ausgehen kann und wir haben das hier im Ratteneck auch schon erlebt. Da haben auch schon Hunde bzw. Katzen, die "sowas noch nie gemacht haben" auf einen Schlag die Ratte gevespert und das Drama war groß.

    Hier lesen viele Leute mit, die Anfänger*innen oder aus anderen Gründen unsicher sind. Wir sehen uns als Forum in einer gewissen Verantwortung und legen daher großen Wert darauf, dass Haltungsformen, die diskussionswürdig und riskant sind, hier nicht als empfehlenswert oder normal dargestellt werden. Wenn Ihr also meint, dass Ratten und Katzen glücklich und gefahrlos direkten oder indirekten Kontakt haben können oder womöglich auch noch gemeinsamen Freilauf haben, könnt ihr das machen und ich drücke die Daumen, dass es nicht doch plötzlich mal Tote oder Verletzte gibt. Die Tiere haben ja letzendlich leider keine Wahl, auch wenn sie sich in der Natur sicher nicht aussuchen würden, dass man in einem Käfig sitzt, während regelmässig ein Fressfeind am Gitter schnuppert...

    Aber bitte versteht, dass wir solche Themen hier nicht diskutieren und als womöglich empfehlenswert dargestellt haben wollen.

    Danke und Gruß

    Steffi

  • OK sorry. Wollte nur sagen.: orientale gelten als Hunde unter den Katzen. D. h. Sie sind sehr lernfähig und sensibel. Sie kommen sehr gut mit anderen Tieren als ihrer Rasse klar. Natürlich dürfen sie nicht zusammen in den Freilauf das ist klar. Aber mir ist z. B. den einen Tag Tiffy abgehauen. Mit einem Mal stand dann Primadonna vor ihr. Ich am schwitzen ohne Ende. Ende vom Lied: Primel hat sich umgedreht und abgewackelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!