Geruch anderer Ratten am/im Auslauf

  • Hallo ^^

    Heute sind bei mir zwei Kastraten eingezogen (zusätzlich zu meinen drei Mädchen). Da sie erst vor kurzer Zeit kastriert wurden, sitzen sie erstmal für die nächsten Wochen im getrennten Käfig, bis dann die Inti anfangen kann. Sie wirken nicht sehr ängstlich, sind jedoch laut Beschreibung des Vorbesitzers ''Gitterbeißer'' also schnappen gerne mal durch die Gitterstäbe nach Fingern oder ähnlichem. Sie haben wohl mit Katzen und Hunden gelebt und haben das als Abwehrmethode entwickelt. Allerdings ist mir deshalb nicht ganz wohl bei dem Gedanken meine Hand langsam an den Eingang zu halten und beschnuppern zu lassen, da am Eingang schon auf mich gewartet wird und ich nicht ganz einschätzen kann, was dann mit meiner Hand passiert.

    Ich würde sie also gerne im Auslauf kennenlernen (Ist das zu früh? Ich baue den Auslauf um den Stall herum, sodass sie freiwillig rein und raus gehen können wann sie möchten). Der Auslauf (Holzspanplatten) wird aber wohl ein wenig nach den Mädchen riechen und wahrscheinlich auch die Häuser, die für den Auslauf gedacht sind (sie werden vorher (mit Seife?) abgewaschen).

    Dazu muss ich noch sagen, dass die beiden Käfige jetzt in einem Raum stehen, zwar an den gegenüberliegenden Seiten, aber in einem Raum. Ich habe hier im Forum gelesen, dass das kein großes Problem sein sollte ?.

    Also noch einmal meine Frage zusammengefasst:

    Wie gebe ich den beiden Rudeln täglich Auslauf, wenn der Geruch der anderen dort ist? Einen neuen Auslauf holen? Den alten (also die Absperrung selbst) immer abwischen/ -waschen?

    Würde mich sehr über Hilfe freuen

  • Hallo,


    kannst du ihnen, nur bis zur Inti, den Auslauf nicht in einem anderen Raum gewährleisten?


    Einmal kurz über die Absperrung wischen reicht völlig aus. Groß markiert werden können die Dinger ja eh kaum.. ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!