Hallo zusammen
!! Ich unterstütze keine Qualzuchten bzw. generell Züchter oder Zooläden. Alle Tiere, die ich bisher aufgenommen habe sind über den Tierschutz bzw. "Second Hand"!!
Über ein paar Ecken würde ich evtl. zu 3 Nacktratten kommen, da die Halterin sie nicht mehr bei sich haben kann aufgrund ihrer Erkrankung. Seit wenigen Tagen sind sie jetzt im Tierheim und ich habe dort schon angefragt, ob ich sie übernehmen könnte.
Ich hatte bisher noch keine Ratten, allerdings Mäuse und Meerschweinchen. Also ein bisschen Kleintiererfahrung ist schon da. Ich würde es mir zutrauen, die 3 Tiere aufzunehmen.
Ich habe dennoch ein paar Fragen bzw. würde mir ein paar Anregungen von euch wünschen. Kennt sich jemand mit der Haltung dieser Art aus und kann allgemein etwas erzählen? Welche Temperatur ist dringend notwendig, brauchen sie spezielles Futter oder eine bestimmte Inneneinrichtung? Welcher Käfig eignet sich am besten? Und ganz wichtig, was genau bedeutet Zugluft. Ist es schon zu viel, wenn 3-4 mal die Tür zum Gang aufgeht und für einen kurzen Moment etwas kalte Luft reinströmt? Falls jemand meint, diese Ratten wären für "Ratten-Anfänger" absolut gar nichts, kann dies mir auch gerne mitteilen und sagen warum. Ich bin offen für eure Meinungen und möchte den Tieren natürlich ein gutes Zuhause bieten. Wenn ich das nicht gewährleisten kann, werde ich sie nicht zu mir nehmen (falls das Tierheim sie mir überhaupt geben möchte).
Liebe Grüße
Conni