Rattenaufzucht

• Hallo alle zusammen

Ich hätte eine Frage... Und zwar hab ich vor 1 Woche 14 Rattenwelpen bekommen und jetzt ist meine frage... Wie ernähre ich sie denn? Mit was und ab wann? Was zusätzlich zu muttermilch?

Was füttert ihr denn den Muttis??

LG und einen schönen Abend

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo Steffi92, wo kommen die Babies her?

Zitat

vor 4 Stunden schrieb Steffi92: Wie ernähre ich sie denn? Mit was und ab wann? Was zusätzlich zu muttermilch?

Rattenbabys brauchen alle 2-3h Milch die Mama muesste eigentlich staendig benuckelt werden ?( Ab einem Alter von 2-3 Wochen fressen die Babys langsam auch normales Futter, obwohl sie weiterhin bei der Mama trinken. Man sollte weiterhin ganz normal Fuettern, was die Mama bekommt: Rattentrockenfutter, Gemuese/Obst und eiweißreiche Kost. Abwechslungsreiches Frischfutter ist wichtig: fuer eine vielfaeltige Naehrstoffversorgung im Wachstum und auch damit die Babys verschiedenes Kennenlernen. Was Babys gerne moegen ist Kolbenhirse, sie enthaelt auch viel Kalcium, was fuer das Knochenwachstum gut ist.

Zitat

vor 4 Stunden schrieb Steffi92: Was füttert ihr denn den Muttis??

Ein gutes, hochwertiges Rattenfutter sollte immer Grundlage der Rattenhaltung sein und 24 Stunden zur Verfuegung stehen; daneben taeglich Frischfutter. Fuer saeugende Weibchen ist das umso wichtiger. Zusaetzlich sollte das Weibchen nach der Geburt mehr Eiweiß erhalten wie z. B. Eier, Naturjoghurt, Magerquark, Hüttenkaese, etc. Bitte bedenke auch ab dem 32. Tag muss die Trennung nach Geschlechtern erfolgen, da Maennchen mit 5 Wochen geschlechtsreif werden und sonst Mama und Schwestern decken koeennen.

• Hallo Yamea die Rattenbabies sind von mir... Hatte sie von einer Privatperson und wusste ncuht, dass sie schwanger ist.... Wollte nur wissen ab wann man ihnen was normaler geben kann und was? Die Mama säugt die kleinen natürlich und sind alle munter lg

• Hallo,

Züchter kennen sich oft leider kaum aus da sie meistens nur am Geld interessiert sind oder Likes und Anerkennung in sozialen Medien suchen. Hier im Forum findest du viel bessere Hilfe von Pflegestellen, die schon oft Babys aus Notfällen hatten und dir bei allem wichtigem helfen können damit die kleinen zu gesunden, lieben Ratten heranwachsen.

Hast du schon eine Kotprobe der Mutter auf Darmparasiten untersuchen lassen? Wenn du die Kleinen vermitteln möchtest ist es sinnvoll das vorher überprüfen zu lassen, damit auch nur völlig gesunde Tiere ausziehen. Je nach Parasitenart musst du aber mit der Behandlung noch warten bis die Kleinen älter sind.

Viele Grüße

• Zitat

Am 10.2.2021 um 13:12 schrieb Steffi92: Hatte sie von einer Privatperson und wusste ncuht, dass sie schwanger ist....

Zitat

Am 10.2.2021 um 13:22 schrieb Steffi92: Ich hab auch ncuht vor die kleinen zu behalten

Manchmal bin ich auf ebayKleinanzeigen unterwegs, suche nach dem Stichwort Ratten und schaue, was in meiner Umgebung "so los ist".

Wenn ich dann so was unglaubwürdiges wie "unverhofften Zuwachs" lese, schreibe ich die Leute an und frage, was passiert ist. "Jedes Mal" heißt es dann, dass man eine Ratte bei einer Privatperson gekauft hat und diese nichtwissend schwanger war. Oft sind es Leute, bei denen man schon an den Fotos erkennt, dass sie nicht viel Geld besitzen/keine Arbeit haben (und sich somit ein kleines Taschengeld hinzuverdienen wollen).

Jetzt mal ernsthaft: Denkt ihr, jemand kauft euch diese Story ab? Dem angeblichen Vorbesitzer fällt nicht auf, dass der Bauch dicker geworden ist? Wieso waren überhaupt eine weibliche und männliche Ratte zusammen? Und natürlich werden dann alle Ratten für 15 € das Stück verkauft. Einen Tierarzt haben sie aber nie gesehen, weil das den Gewinn schmälert bzw. kein Gewinn mehr vorhanden sein dürfte.

Meist melde ich sowas bei ebayKleinanzeigen, da hier mMn eine gewerbliche Handlung im Vordergrund steht.

Ich finde es nicht schön, wenn Tiere bei ebay verkauft werden, akzeptiere es aber. Was aber nervt, sind diese Ausreden -> Sagt einfach was Sache ist und gut ist.

• Dass ein gewerbliches Motiv dahinter steht kommt tatsächlich gelegentlich vor. Oft war es aber tatsächlich ein Unfallwurf. Ratten werden oft erst wenige Tage vor der Geburt etwas dicker, bei einem kleinen Wurf ist es sogar möglich dass man gar nichts bemerkt bis die Kleinen da sind. Ein Anfänger bemerkt sowas für gewöhnlich nicht.

Unterscheiden kann man die tatsächlichen Unfallwürfe von den Vermehrern, indem man mit einem Zweitaccount bei eBay Kleinanzeigen (oder man bittet jemand anderen das zu tun) die fragliche Person anschreibt mit einem Text der in diese Richtung geht: "Hallo, haben Sie öfter Rattenbabys? Meine Tochter hat im Juni Geburtstag und ich wollte ihr welche schenken, die sollen dann natürlich noch ganz jung sein. Viele Grüße"

Ein Vermehrer wird das bejahen, denn wenn er dabei bleibt dass es ein einmaliger Unfallwurf war muss er erwarten, dass man die Tiere woanders kauft. Dass im Text der Anzeige ja schon steht dass es ein Unfallwurf war wird der Vermehrer dabei nicht erwähnen, der denkt dann dass man einer von den Leuten ist, die nie den Text zu einer Anzeige lesen. Wenn es ein wirklicher Unfallwurf war, wird die Person das dann auch sagen, obwohl er davon ausgehen muss dass er keine Tiere loswird an die Person die ihn angeschrieben hat. Dann weiß man dass man da Tiere abnehmen kann.

Jemandem direkt und ohne Beweise zu unterstellen dass er gelogen hat und ein Vermehrer ist halte ich nicht für ok.

• Meine ersten Ratten waren ein Kleinanzeigen-Notfallwurf. Ich habe sie vor Ort gesichtet und lange mit der Frau geredet. In ihrer Wohnung waren nur die besagten Ratten und keine anderen Käfige als die zur Trennung nötig waren. Und ich glaube ihr bis heute, sie war sichtlich froh, ein paar abgeben zu können - sie war auch sichtlich überfordert und hat Hilfe gesucht. Auch hatte sie ein Baby/Jungtier, das irgendwie gehumpelt hat - da sagte sie, dass sie das nicht abgibt, weil sie den selbst behandeln lassen will um sicher zu sein, dass er auch wirklich bekommt (und ich war ja Anfänger) was er braucht - das sprach ja auch für die Person.

Ich denke auch, dass man nicht alle in einen Topf werfen kann. Unfallwürfe gibt es, auch wenn sie leicht vermeidbar wären. Und diesen Leuten vor den Kopf zu treten finde ich falsch - sie bemühen sich ja und suchen Hilfe anstatt die ganze Kiste einfach auszusetzen - solche gibt es leider auch.

Aber natürlich gibt es auch jene, die es als Unfallwurf tarnen, um besser da zustehen, aber ich denke, dass man ohne wirkliche Anhaltspunkte nicht vor-verurteilen, sondern sich vorher ein Bild von der Situation machen sollte. Und das sage ich als "ich hinterfrage alle Würfe"-Person hier.

VG

~ Ano

• @BoboDerBär also ich find das von dir echt unverschämt mich so hinzustellen, als sei ich eine vermehrerin. Ich habe sie von einer Privatperson gekauft und wusste nicht, dass sie trächtig war. Ich bin nur kein Mensch wo die Tiere aussetzt odee sonstiges. Ich bin nicht umsonst in die Gruppe wenn ich mich auskennen würde. Ich suche nach Hilfe und nicht um mich zu beschuldigen lassen von dir. Ich hab eine Züchterin die mir dabei hilft (Gott sei Dank).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!