Gras selber ziehen

  • Ah, okay, ich kenne Katzengras vor allem als Gerstengras. Ist aber auch schon ne Weile her.

    Ich ziehe immer mal Sprossen und Microgreens aus allen möglichen Körnern, probiere da auch gern rum und ziehe irgendwas, was ich im Supermarkt gekauft hab. Mit Katzengras, also halt Gerste, hatte ich nie großes Glück. Weizen klappt meistens, Dinkel ging hier immer super auf, mein Dinkel ist aber entspelzt. Buchweizen ist auch total easy. Quinoa soll auch gut gehen, hab ich noch nicht versucht. Nackthafer war nicht so dolle. Das alles sollte ja als "Gras" durchgehen, wenn man es länger wachsen lässt, oder?

  • So hallo,


    Meine letzten Versuche, sowohl auf Zewa als auch auf Kokoshumus sind wieder gescheitert. In der Erde hats geschimmelt und auf dem Zewa ist es gleichzeitig vertrocknet und hat geschimmelt :fapa:


    Seit neuestem haben wir ein Sprossenglas im Haushalt, vielleicht werfe ich die Samen mal da rein. Da gibt's wenigstens kein Substrat das schimmeln kann 8)

  • Bist du sicher, dass es Schimmel ist? Viele Keimlinge haben so ganz feine, pelzige weiße Wurzeln, die Schimmel sehr ähnlich sehen.

  • Hi.

    Ja leider, ich hab da sehr lange drauf gestarrt um das zu unterscheiden ;)


    20230327_174323.jpg


    Am unteren Bildrand sollte man es ganz gut sehen können.


    Naja, die Qualität hat wohl etwas gelitten...

  • So wie das aussieht (das Bild ist sehr klein) würde ich es auch für Schimmel halten :(

    Allerdings würde ich das Gras bzw. die Keimlinge schon früher den Ratten geben, wenn die grünen Triebe noch klein sind.

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Ja, sieht so aus. :( Versuch mal, die Körner weniger dicht zu streuen. Ein Sprossenglas ist aber auch eine sehr gute Idee. Ich hab auch eines, das funktioniert sehr gut und unkompliziert. Wenn man immer fleißig spült und sehr gut abtropfen lässt, hat Schimmel eigentlich keine Chance.


    Ich kann übrigens für die Zweibeiner Linsensprossen sehr empfehlen. Ich zieh die hin und wieder aus ganz schnöden Supermarktlinsen. Absolut gelingsicher und richtig lecker.

  • Irgendwie hatte ich mich daran orientiert wie man die Wuchshöhe sonst so sieht. Aber wenn das in dem Sprossenglas klappt sind sie ja auch eh kleiner. Egal, ich schau mal was ich noch so hinkriege...

  • Was ich an der Zewa-Methode schätze, ist, daß die Wurzeln durch das Zewa durchwachsen und die Ratten daher nicht einfach mit einem Maulvoll Körner davonrennen können. So macht das Beobachten mehr Spaß ;)


    Ich finde auch, daß die Körner im Bild oben sehr sehr dicht gestreut sind.


    Bei mir schaut das so aus :


    ratteneck.eu/cms/attachment/19081/

  • Hm, also vielleicht ein erneuter Versuch mit weniger Samen... Eigentlich möchte ich mich auch noch nicht geschlagen geben.

    Danke auf jeden Fall erstmal für den visuellen Input.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!