Hund und Ratte im selben Haushalt/Zimmer?

  • Hallo zusammen,

    Mein Mann und ich überlegen schon länger, uns einen Hund zu holen. Es handelt sich um eine liebe, 4-jährige Havaneserin. Meine größte Schwierigkeit bezüglich der Entscheidung sind die Ratten. Sie stehen aktuell bei uns in der Küche/Wohnzimmer (bei uns ist das alles ein großer, offener Bereich). Das hieße aber der Hund würde sich die meiste Zeit auch hier aufhalten und könnte an den Käfig „ran“. Könnte das klappen? Oder soll ich den Käfig lieber in einen ganz anderen Raum (im Büro wäre auch noch Platz und hier könnte man auch gut Freilauf mit ihnen machen) tun? Ein bisschen schade wäre halt dass die Ratten so weniger von uns mitbekommen, da mein Mann nur den halben Tag für Homeoffice im Büro verbringt, wir uns aber natürlich die meiste Zeit im Wohnzimmer/Küche aufhalten. Ich will nur das Beste für meine Fellnasis. Über antworten oder Erfahrungen würde ich mich freuen!

  • Ich würde es versuchen und schauen wie die kleinen zurechtkommen. Aber an den Käfig lassen würde ich den Hund nicht. Und während des Auslaufs würde ich ihn auch nicht im Zimmer lassen.


    Viel Glück

  • Ich persönlich würde den abgetrennten Raum bevorzugen. Und an den Käfig "ran lassen"geht für mich gar nicht. Auch der Auslauf sollte für den Hund tabu sein.


    Im Grunde genommen sind Ratten neophob und könnten alleine aufgrund des unbekannten Geruches, der sich nicht vermeiden lässt - auch nur mit großen Aufwand an euch selbst, egal in welchem Raum sich wer aufhält - schon verschreckt werden (ich kenne Fälle bei denen es so weit ging, dass die Ratten bissig geworden sind und sogar innerhalb des Rufel Aggressionen gezeigt haben) weil sie es nicht kennen. Ob sich das legt oder ob es überhaupt eintritt lässt sich nicht voraussagen.


    Dass die Ratten weniger am Sozialleben teilhaben werden finde ich auch schade, ist aber für deren Wohlbefinden nicht wirklich relevant, wenn sie genug Auslauf und Beschäftigung haben.


    Kennt der Hund denn Ratten oder ähnliches Getier? Wenn nicht, dann würde ich auch nicht von Grund auf davon ausgehen, dass er kein Problem mit ihnen hat, egal welche Rasse oder bekanntes Verhalten er hat.


    Man kann natürlich sagen "ausprobieren", aber eigentlich finde ich es für die Tieren ungerecht, da man als Mensch die Gefahr, dass es nicht klappt durchaus gesehen hat, aber sich trotzdem dazu entschieden hat den Stress und Aufwand zu betreiben. Ich denke dem Hund wäre es auch keine Hilfe dann wieder aus den Haushalt geschmissen zu werden (oder die Ratten, je nachdem wie hier priorisiert wird).


    Generell befürworten oder ablehnen ist schwer. Bei manchen funktioniert es gut, bei anderen gar nicht. Ob und überhaupt muss man wohl für sich selbst entscheiden und das meine ich ohne Vorwurf und Unterstellung.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Hmm also der Hund meines Bruders war schon mal öfter da, da hatte ich nicht das Gefühl dass die Ratten danach schreckhafter oder ähnliches waren… Aber klar guckt der Hund dann schon interessiert… kann ja auch für den Hund gefährlich sein… da bei mir kein Tier über das andere Priorität haben soll frag ich ja.. Ich möchte dass es allen gut geht. Ganz am Anfang hatte ich eigentlich mal überlegt ob ich sie von Vorneherein ins Büro mache weil das Zimmer da rattensicherer ist als das Wohnzimmer (hier muss ich immer alles abklebeb etc.) aber bei mir war eben das Argument mit der Teilhabe am sozialleben wichtig. Andererseits arbeitet mein Mann ja auch viel im Büro zuhause oder spielt dort Computer also da ist nicht zu wenig „los“ und für den Auslauf würde ich halt in das Zimmer gehen und das ist dann für den Hund tabu… Danke für eure antworten! Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und eure Infos und Meinungen mit reinfiltern. Wenn es zu kompliziert ist dann bleibe ich bei den Ratten. Ich könnte sie niemals hergeben oder aushalten dass es ihnen schlecht geht. Danke!!!

    Edit: wenn die Ratten umziehen in das andere Zimmer, was muss ich hier beachten? Das ist ja dann auch alles neu für sie…

  • Hi,


    wenn du das bekannte Käfig- und Auslaufinventar beim "Umzug" mitnimmst, ist das schon mal gut, der Geruch ist ja für die Ratten das Wichtigste. Ich würde also nicht direkt am Umzugstag alles putzen oder großartig umstellen und auch danach erstmal etwas so belassen, wie es vorher war.


    Bei mir stehen die Ratten ansonsten auch im Büro, nur während der Inti ist das Zweitrudel im Wohnzimmer und ich finde, der Unterschied ist nicht so gravierend. Gerade beim Auslauf gibt's ja oft die meiste Action und da kann man sich dann dazusetzen.


    Aber apropos Inti, ihr bräuchtet dann bei einer Inti natürlich auch einen zweiten hundesicheren Standort für den Käfig und zeitweise 3 Ausläufe - kommen da Orte in Frage?


    Ich würde auch generell den Kontakt des Hundes zu den Ratten soweit es geht minimieren, selbst ein Bellen kann die Ratten erschrecken oder eine am Gitter schnüffelnde Nase wird dann vielleicht von einer Ratte gebissen... da kann leider viel schief gehen, auch wenn keine Seite "böse" Absichten hat.

    <3 Knolle | Knobi <3


    🕯️King | Knäuschen | Knärzla | Knust | Goomba | Toad | Snow | Tahini🕯️


    🧳 Karl | Junimo | Wizard | Old Master Cannoli | Pepper Rex🧳

  • Hallo! Danke für deine hilfreiche Antwort! Das ist schön zu hören dass es bei dir im Büro gut klappt… Ich denk mir auch die schlafen ja eig tagsüber und im Auslauf is die meiste Action und tatsächlich hätten sie im Büro das ganze Zimmer zum Auslauf weil in der Küche/ Wohnzimmer is es dann doch schwerer alles zu sichern und unser Büro is eig rattensicher, das is ja dann ganz cool. Bei inti hätten wir tatsächlich noch einen kleinen Raum zur Verfügung - ein kleiner Abstellraum mit Fenster. Das ist aber ein guter Hinweis, danke! ☺️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!