Plastik Nagen

  • hey meine 3 Jungs sind seit 3 Wochen da, und fühlen sich so langsam wohl in ihrem Regal Eigenbau,den sie vor 3 Tagen bekommen haben. jedoch ist mir nun aufgefallen, das sie die gummimatten,die auf den regalböden liegen anknabbern. Und ich versteh es nicht, über den gummimatten sind hanfmatten,bzw auch Einstreu, sie haben Zweige zum nagen,Weidentunnel etc und durchgehend rattima futter was sie gerne fressen. Deswegen kann ich nicht nachvollziehen,warum es dann ans Plastik geht. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder tipps?Da wäre ich sehr dankbar drum.

    Gruß Feli

  • Hi,


    Ratten nagen oft an Plastik, selbst wenn man genügend Holz anbietet. Das ist eigentlich auch nicht dramatisch, weil sie es in der Regel nicht schlucken. Tatsächlich hatte ich bei einigen Ratten auch schon den Eindruck, dass sie weicheren Kunststoff gegenüber Hartplastik o.ä bevorzugen. Ich glaube, die Textur ist für sie einfach spannend. Da kann man, wenn es sonst genügend zum Nagen, ausreichend Platz und Beschäftigung gibt, leider auch nicht viel machen außer zu schauen, dass sie keinen Ansatz zum Nagen finden.


    Aber nimm doch vielleicht statt Gummimatten große Flickenteppiche, die zerstören sie zwar auch manchmal, aber das dauert dann etwas länger und ist nicht ganz so einladend.

    <3 Knolle | Knobi <3


    🕯️King | Knäuschen | Knärzla | Knust | Goomba | Toad | Snow | Tahini🕯️


    🧳 Karl | Junimo | Wizard | Old Master Cannoli | Pepper Rex🧳

  • Ratten sind Nagetiere. Nagetiere nagen.

    Und was sie nagen suchen sie sich selbst aus. So wie die Katze lieber den Karton als die Katzenangel nimmt, die drin war. Das hat dann nicht unbedingt mit Futter oder anderen Beschäftigungsmöglichkeiten zu tun.


    Ratten verfügen über eine Art zusätzliche Hautspalte, die sie schließen beim Nagen von "nicht essbaren" Sachen. Dementsprechend braucht man sich nicht sorgen, dass sie es wirklich fressen.


    VG

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Danke für die Antworten,

    Da der regalboden spalten hat, ist es bissl schwer was zu finden, hartplastikwannen haben wir in dem Maß leider nicht gefunden.

    Aber beruhigend,dass es nicht besorgniserregend ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!