Hallo meine Lieben
irgendwann kommt man ja in der Rattenhaltung an den Punkt, an dem man das Rudel entweder vergrößert/erweitert oder die Haltung beendet.
Meine drei Mädels sind jetzt seit knapp 2 Monaten integriert und verstehen sich sehr gut.
Die drei sind knapp 9 Monate alt, also noch recht jung, aber mache mir jetzt schon Gedanken darüber, Neuzugang zu holen, wenn es funktioniert, 2 kastrierte Männchen. Ein 5er Rudel fände ich sehr schön und habe von männlichen Ratten viel gutes gehört.
Aber hätte ein paar Fragen, was dieses Thema angeht
Das fängt schon mal mit dem Quarantäne Käfig an. Die beiden jungs müssten ja 1-2 Wochen oder sogar länger darin verbringen, während die Integration läuft. Freilauf könnte ich ihnen trotzdem in einem anderen Raum bieten, wo meine Mädels noch nicht waren. Aber wie groß sollte dieser Käfig sein? Als ich damals 2 neue Ratten dazu geholt hatte, habe ich ihnen extra einen 1,50x80x1 Meter Käfig geholt, den ich jetzt mit meinem ersten Käfig verbunden habe, sprich, meine Mädels sitzen momentan in 2 großen Käfigen die mit Röhren verbunden sind und lieben es. Hatte schon überlegt, die Käfige einfach für die Zeit wieder zu trennen und die jungs in einen von beiden zu setzen, aber glaube, das fänden meine Mädels nicht so toll, sie sind es ja gewohnt, so viel Platz zu haben 😅 hatte online Quarantäne Käfige gesehen, die auf mich recht klein wirkten 🤔 oder ist das für die kurze Zeitspanne in Ordnung? Wie habt ihr das bisher so gemacht?
Ich möchte mir die Ratten aus dem Tierschutz bzw. Tierheim holen, da sind sie ja eigentlich gesundheitlich durchgecheckt, denke ich mir. Geht ihr mit euren Neuzugängen trotzdem vorsichtshalber zum Arzt, um sie einmal anschauen zu lassen? Die beiden kleinen die ich mir zuletzt dazugeholt hatte (Tierhandlung leider, hab draus gelernt) waren leider von Anfang an krank und dann bin ich eh zum Arzt gegangen. Aber weiß nicht, wie man das sonst mit Neuzugängen macht😅 hatte die beiden deswegen auch eh in Quarantäne und habe die Integration verschoben, bis sie gesund waren.
Aber wie lange sollte so eine Quarantäne eigentlich gehen bzw. wann fängt man mit dem integrieren normalerweise an? Man sollte den Ratten eine gewisse Eingewöhnungzeit geben, oder?
Meine letzte Integration und meine letzte Rudelvergrößerung liefen leider gar nicht nach Plan, deswegen bin ich jetzt etwas unsicher.
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Antworten