Hallo zusammen,
ich habe vor zehn Tagen drei Rattenmädels von einer Züchterin übernommen, die angeblich alle Schwestern und Rex-Ratten sein sollten. Jetzt habe ich herausgefunden, dass eine der Ratten keine Rex, sondern eine „normale Ratte mit wildem Anteil“ ist. Die drei sind jetzt zwei Monate alt und verstehen sich bisher super – sie kuscheln viel und zeigen keinerlei Anzeichen von Aggression. Sie sind noch nicht handzahm aber nähern sich langsam an.
Mein Käfig hat drei Etagen, und ich versuche, ihnen so viel Abwechslung wie möglich zu bieten. Was mich nun beschäftigt, ist die Frage, ob es auf lange Sicht problematisch sein könnte, dass eine Ratte Wildanteile hat. Kann es sein, dass sie höhere Ansprüche hat oder sich das Verhalten der Gruppe ändert, wenn sie älter werden? Wird sie mit ein, zwei Stunden Auslauf in einem halben Zimmer artgerecht gehalten?
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Haltung von Ratten mit Wildanteil zusammen mit Rex-Ratten? Wie wahrscheinlich ist es, dass sie auch in einem Jahr noch so harmonisch zusammenleben wie jetzt? Über Tipps und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!
Danke im Voraus für eure Hilfe!