wilde Ratte zähmen

  • Hallöle,

    bei mir in der Wohnung ist eine Ratte vom Dachboden "eingezogen." Ich bin tierlieb und möchte der Kleinen etwas gutes tun; ich würde sie gern zähmen; ich habe sie einzusperren nicht vor. Habe ihr (leider falsches) Fresschen hingestellt (Wurst). Ein paar Tage nahm sie es; nun rührt sie es nicht mehr an. Deshalb habe ich im Internet gesucht und bin auf diese Seite gestoßen. Jetzt weiß ich etwas besser über die Futtervergabe bescheid. Hat irgendwer einen Tipp, wie ich die "Kleene" zahm kriege?

    Das Problem: Sie versteckt sich nahezu rund um die Uhr, so dass eine Interaktion sich schwer gestalten lässt. Heute krabbelte sie an Farbeimern hoch; als sie mich sah, ließ sie sich fallen und "verschwandt." Sie ist noch ziemlich jung / klein.


    Ich freue mich über konstruktives Feedback.


    Danke!


    Es grüßt,

    Edgar

  • So gerne ich Ratten mag und liebe – hier handelt es sich um ein wildes Tier, das mit Sicherheit einiges an „Spaß im Fell“ als Gepäck mitbringt.

    Das Anfüttern könnte bedeuten, dass du demnächst die gesamte Verwandtschaft auf dem Dachboden hast. Das kann sehr schnell ziemlich unangenehm werden. Ich denke, Beobachten ist eine feine Sache, aber ich würde die Tiere nicht anfüttern.

    Zumal, soweit ich weiß, legt selbst eine in Gefangenschaft geborene Wildratte ihre typischen Verhaltensmerkmale wie Scheu und Ähnliches nicht ab.

    Es ist sicherlich lieb gemeint, aber es könnte nach hinten losgehen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!