Hat diese Ratte gerade Junge?

• Puh, schwer zu sagen. Ich finde, dass die Zitzen geschwollen aussehen. Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung mit Nachwuchs und nur meine (nicht trächtigen) Weibchen zum Vergleich. Ich würde also nicht ausschließen, dass sie Mäulchen zu stopfen hat.

Wie kommt es denn, dass die Ratte gefangen wurde?

Umsiedlung ist nach meinem Kenntnisstand schwierig (aber auch hier bin ich keine Expertin). Rattenrudel akzeptieren, soweit ich weiß, häufig keine neuen Ratten. Und auf sich allein gestellt wird sie vermutlich wenig Chancen haben. Ich würde sie wieder dort hinbringen, wo sie gefangen wurde, damit sie wieder zu ihrem Rudel kann.

• Wir haben sie mit einer Lebendfalle gefangen, weil sie in der Garage meiner Mutter wohnen und da weg sollen. Außerdem wollte sie schon an das Rotkehlchen-Nest. Aber ich habe die jetzt wieder frei gelassen, denn dass Babies sterben will ich auch nicht. Allerdings weiß ich nicht, wie wir sie sonst los werden sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!