Beiträge von dada

    Oje, das klingt gar nicht gut :( Haben sie dir gesagt, was die kranken Ratten haben?

    Gute Anmerkung. Ich habe noch einmal nachgefragt.

    Von den Zweien wird bei einer ein Bauchtumor vermutet, die andere hat Nasen- und Augenausfluss. Eine aus dem Vierer-Rudel hat einen Knubbel am Hals, wirkt jedoch fit. Am Dienstag kommt der TA.

    Vor der Trennung waren die 6 wohl auch nicht so harmonisch ...


    Ich werde am Die informiert, was Sache ist (oder erkundige mich noch einmal).


    In dem Tierheim gibt es auch noch ein 3er-Rudel, das auch schon sehr lange wartet. Aus bestimmten Gründen wäre das jedoch nicht meine erste Wahl muss ich zugeben.


    Insg. denke ich, dass sich die Ehrenamtlichen kümmern, ist wahrscheinlich noch ein Vorteil ...

    Also: Es gibt eine 4-er- Gruppe aus AK vom Februar 23. Es waren eigentlich mal mehr, aber zwei kranke Ratten wurden aus dem Rudel genommen und werden nicht mehr vermittelt.

    Darüber hinaus gibt es noch 3 sehr scheue Agoutis aus AK aus dem Sommer. Alle Ratten sind w.

    Ich hatte heute ein Telefonat mit dem Tierheim. Zwei der 6 Ratten sind nicht mehr im Rudel, da sie krank sind. Eine wird es wohl nicht mehr lange machen. Ich werde noch ein paar Tage darüber nachdenken, denke jedoch, dass mir persönlich 4 zu viel sind und vielleicht auch nicht zu meiner Konstellation passen. Zudem wäre dann ja bald eine der kranken Ratten ganz alleine. Wenn die 4 im Tierheim bleiben, wird vielleicht wieder eine zu der Kranken gesetzt.

    Schöne Zukunftsaussichen sind es natürlich nicht für die Tiere, aber vielleicht muss ich mir abgewöhnen, mir so viele Gedanken zu machen.

    Also, alle 6 zu nehmen, kommt für mich nicht in Frage. A weil ich dann zu viele Ratten hätte und ich gebe ja jetzt schon Unsummen für den Tierarzt aus und B gerade weil sie alle älter und somit potentiell Patienten sind.


    Da es für die meisten hier kein Problem ist, einfach mal 6 Ratten dazuzuholen, frage ich mich schon, warum die armen Würmer noch im Tierheim sitzen müssen? :( Sie werden alle dort sterben und unweigerlich bleibt dann ja eine zurück!

    Danke schon einmal für deine Antwort!

    Ich bin gespannt, was andere meinen.


    Persönlich sehe ich es zwiespältig, tendiere aber ein wenig zum Trennen.

    Wenn es wirklich so ist, wie oft behauptet wird, dass Ratten ihre Rudelmitglieder schnell vergessen und wieder integriert werden müssen, wäre der Schmerz darüber ja nur relativ kurz. (Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob Ratten wirklich so ein Kurzzeitgedächtnis haben). Demgegenüber steht täglicher Auslauf. Wir alle wissen, wie Ratten in Tierheimen untergebracht sind. Wenn sie Volieren haben, ist das schon groß. Es ist also wie im Gefängnis. Ich habe mal einen Degu übernommen, der die ersten 7-8 Jahre seines Lebens nur im Käfig zubrachte (wie leider viele Degus :( ). Bei mir ist er jeden Tag 12 Stunden durch die Wohnung gesaust. Ich hatte das Gefühl, dass das Tier all die Jahre nachholen wollte ...

    Guten Morgen,


    mich würde mal eure Meinung dazu interessieren: Findet ihr es ok, aus einem Rudel im Tierheim nur zB 2 Tiere herauszuholen, wenn das Rudel schon über ein Jahr sitzt und schon älter ist, damit diese beiden wenigstens noch ein Zuhause bekommen und Auslauf haben oder fändet ihr es besser, wenn dann alle im Tierheim bleiben?

    Bei mir ist Klettern ein größeres Problem als Nagen. (Zumindest wird die Plastikwanne vom Käfig nicht zernagt).


    Wenn es keine dauerhafte Lösung ist, was wäre die Alternative?


    Bauen kann ich leider nichts.

    Hallo,


    einige von euch werden ja Songmics-Platten nutzen. Es gibt die gleichen ja auch von anderen Firmen, zB Eguard.

    Ich habe von Eguard so große Kunststoff-Platten geholte. Die sind aber sehr dünn und die Abstände dazwischen zu groß.


    Wie ist das denn mit Songmics bzw. den kleinen Platten von Eguard. Ist das Plastik sehr dünn? Gibt es große Zwischenräume zwischen den einzelnen Platten?

    Und sind die Abstände der Metallplatten ok für kleine Weibchen?


    Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren!


    (Ich suche nämlich nach Unterbringsungsmöglichkeiten für gewiefte Ausbrecherinnen).

    Hi,


    hatte jemand mal Kontakt mit dem Tierheim? Ich habe versucht per Mail zu erruieren, ob es noch aktuell ist, da der Beitrag auf der Seite ja schon vor über einem halben Jahr erstellt wurde, jedoch erhielt ich keien Rückmeldung ...Wer in der Nähe lebt, könnte sich ja mal erkundigen, wie es aussieht.