Guten Morgen,
habe schon wieder eine Frage 🙈.
Kann ich den Tiaki-Käfig mit einem Handdampfreiniger reinigen oder wird das zu heiss und löst die Beschichtung? Wäre mega wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.
Unsere Ratte tut mir entsetzlich leid 😭; sie hat Milben (wahrscheinlich, der Tierarzt konnte aber keine nachweisen). Am Mittwoch hat sie Stronghold bekommen aber ihr Kratzen hat sich sehr verschlimmert! Es kommt mir so vor, dass die Kleine depressiv geworden ist und sich vielleicht auch dadurch mehr kratzt. In den wenigen Tagen in denen sie bei und war, durfte sie morgens und abends bei uns im Wohnzimmer rumlaufen (wenn wir da waren).
Jetzt bekommt sie nur noch 1x/Tag für etw eine halbe Stunde Auslauf im Bad mit mir. Das kann ich danach mit dem Dampfreiniger reinigen und die Handtücher die ich auf dem Boden auslege und meine Klamotten gleich danach in die Waschmaschine hauen. Die restliche Zeit sitzt sie alleine in ihrem mini Hamsterkäfig von den Vorbesitzern (weil der leichter zu reinigen ist). Ich würde sie so gerne in den Tiaki lassen wenn ich wüsste, wie ich das riesen Teil am besten gründlich reinige ohne ihn jedes Mal zu zerlegen.
Mit dem Dampfreiniger könnte ich den Käfig ins Bad schieben und die Stäbe etc. mit Essigwasser reinigen und dann auf den Fliesen abdampfen. So hätte sie zumindest mal etwas mehr Platz und einen spannenderen Alltag. In ihren kleinen Hamsterkäfig passt eigentlich nur ihr Häuschen und die Näpfe und das wars.
Vielleicht bin ich verrückt aber sie tut mir so leid, meine Gedanken kreisen sich ständig um sie und ich hab echt schon geheult und fühle mich total überfordert. Ich bin dankbar dass es dieses Forum gibt und ich hier etwas Hilfe bekomme.
Liebe Grüße