Farbratten oder Zwergratten???

• Hallo zusammen,

ich habe zwei Ratten angeboten bekommen und diese bereits reserviert, die sind als „Dwarf/Zwergratten“ beschrieben worden. Die Tiere sollen laut Anbieterin am 17.08.2025 geboren sein und wären damit jetzt etwa drei Monate alt.

Ich habe Fotos erhalten (beide sind Dumbo), aber ich bin mir sehr unsicher, ob es sich wirklich um Dwarfs handelt. Vom Körperbau her wirken beide eher wie normale Farbratten im Jungadult-Alter: längere Schnauze, normale Beine, normale Körperlänge. Die Proportionen unterscheiden sich nicht von typischen dreimonatigen Farbratten, die ich kenne.

Da ich selbst keine Erfahrung mit echten Dwarfs habe, würde ich gerne eure Einschätzung hören:

– Lassen sich anhand der Fotos Hinweise auf Dwarf-Genetik erkennen?

– Oder sehen sie für euch eher nach normalen Farbratten aus, die einfach jung sind?

– Welche körperlichen Merkmale wären bei einem echten Dwarf in diesem Alter klar erkennbar?

– ist eine zuverlässige Einschätzung nur über Größe/Gewicht oder Abstammung möglich?

Danke schon einmal für eure Unterstützung!
    Das sind angeblich Bilder von jetzt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das ist angeblich ein Bild von einem ihrer ausgewachsenen Männchen:

Das ist wohl der wurf gewesen:

• Hey, ich kann dir leider bei der Unterscheidung nicht weiterhelfen, dafür kenne ich mich zu wenig damit aus. Aber ich würde mir vielleicht nochmal Gedanken drüber machen, ob ich Ratten bei einer Züchterin kaufen möchte, bei der ich das Gefühl habe, dass sie nicht ganz die Wahrheit sagt oder etwas verheimlicht. Wer weiß, was da sonst noch im Busch sein könnte. Aber ist natürlich deine Entscheidung und die Mausis sind wirklich niedlich 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!