Nach Jahren....

• Hallo alle zusammen,

Ich bin hier ganz neu und freue mich, mit euch über einen Austausch.

Ich hatte vor Jahren eigene Ratten sowie habe auch auf Ratten andere Menschen aufgepasst.

Aber ist wirklich sehr lange her. Nun möchte wir uns wieder welche zulegen.

Käfig ist schon rausgesucht und einige an Zubehör auch. Aber so ganz einig kann ich noch nicht mit mir werden, was den "Streu" für den Boden betrifft.

Ich weiß das Streu allgemein schlecht für Ratten sind. Aber was nehme ich den stattdessen?

Wir möchten uns 4 Ratten holen.

1 Männchen und 3 Weibchen, war es oder ? So könnte man es halten?

Vielen Dank

• Hej Wanda.

Ich nehme ganz normale Tageszeitung (keine Sorge wg der Druckerschwärze) und lege zusätzlich Flickenteppiche drauf. Dann wäre aber z.B. im Auslauf eine zusätzliche Buddelbox gut. Manche nutzen sogenannte Pippi-pads. Oder Badezimmer-teppiche. In dem grossen schwedischen Einrichtungshaus oder auch in Baumärkten müsstest Du eigentlich sowas auch für nicht so teuer finden. Und es ist waschbar...

1 Männchen und 3 Weibchen? Ist das Böckchen denn bereits kastriert? Schreibe doch gerne wie es bei Euch weitergeht. Ich würde es lesen. LG.

• Wir wollen uns erst im Januar welche holen. Diesen Monat die komplette Einrichtung und im Januar dann die Tiere.

Und ich hätte gerne ein Männchen....aber ich weiß nicht welches Kombi am besten. Kastrieren ist mir bewusst, das müsste ich dann nach den Kauf vereinbaren beim Tierarzt ?!

• Hallo,

Ich benutze für die unterste Etage eine Mischung aus "Allspan German Horse Bioaktiv" und Hanfstreu, da ich das Futter darin verstreue und es mir wichtig ist, dass die Ratten auch im Käfig was zum Buddeln und Suchen haben, und nicht nur im Auslauf.

Für die Halbetagen hab ich ehrlich gesagt auch noch keine perfekte Lösung gefunden. Ich mag Hanfteppiche, weil sie so natürlich sind, aber das zuschneiden ist nervig und die losen Flusen fliegen überall rum. Ansonsten hab ich auch mal diese Chenille Badematten gehabt, aber die fangen so schnell an zu müffeln. Im Moment hab ich deshalb auch nur Zeitung auf den Halbetagen ^^

Ich bin mir unsicher, aber wenn du nur ein Männchen holst, dann muss es ja alleine sitzen bis du es kastriert hast und danach auch nochmal 6-8 Wochen, um sicher zu gehen. Wäre es dann nicht besser zwei Männchen zu holen, damit sie wenigstens zusammen sind in der Zeit oder dann doch lieber nur ein Geschlecht, damit du nicht in ein paar Monaten direkt ne Inti starten musst?

Bitte setz auf keinen Fall ein unkastriertes Männchen zu drei Weibchen, sei es nur für eine kurze Zeit. Aber das ist dir bestimmt bewusst.

• Ja, natürlich ist mir das bewusst. Aber dann muss ich überlegen, wie ich es am besten mache. Ich weiß auch nicht, wie schnell ich auch einen Termin bekommen würde. Also eher dann 2 Männchen, kastrieren lassen und zusätzlich 2 Weibchen ? Wenn man Baby Ratten holt, hat man ja Luft, kastrieren zu lassen ?

• Hey:)

Schön, dass du wieder in die Rattenhaltug einsteigen willst und dich vorher so gut informierst!

Ich würde mich an deiner Stelle für ein Geschlecht entscheiden. Eine Kastration ist ein operativer Eingriff, der auch gefährlich werden kann und für die Ratte mit Stress und Schmerzen verbunden ist. Ohne medizinischen Grund sollte nicht kastriert werden.

Babys könntest du dir dann auch nicht holen: Rattenböcke sollten meines Wissens frühestens mit 6 Monaten kastriert werden. Sie werden allerdings schon mit ca. 6 Wochen geschlechtsreif. Mit 6 Wochen sind sie aber noch zu jung, um vermittelt zu werden (wenn es nur zwei werden sollen), weil sie in dem Alter eine Spielgruppe brauchen, um ihr Sozialverhalten zu entwickeln.

Ich bin jetzt nicht so die Expertin auf dem Gebiet, aber soweit ich weiß, bringen Frühkastrationen teils Probleme bei der Entwicklung der Geschlechtsorgane mit sich, die sich im Erwachsenenalter Durch größere Probleme zeigen können. Und sie haben wohl häufiger Probleme mit dem Stoffwechsel und neigen sehr zu Übergewicht, was wiederum gesundheitliche Probleme mit sich ziehen kann (Bumble foot, erhöhtes Narkoserisiko, etc.).

Du müsstest also direkt mit zwei Gruppen starten, weil Weibchen und Männchen nicht zusammen können. Du müsstest erstmal eine richtige Integration machen, die sich über Wochen ziehen kann. Das ist stressig und viel Arbeit. Ganz abgesehen von Kosten: Du bräuchtest noch einen zweiten artgerechten Käfig und reichlich Einrichtung.

Ich denke, du tust dir keinen Gefallen, wenn du mit einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe startest. Such dir doch lieber ein funktionierendes Rudel, dann kannst du entspannt wieder in die Rattenhaltung einsteigen:)

Liebe Grüße!

• Vielen Dank für die Zeit und Erklärung!

Okay, das heisst am besten 4 Weibchen oder 4 Männchen ?

Möchte direkt von vorne rein, 4 holen. Deswegen ja die Frage.

Ja, war blöd ausgedrückt mit "jung" kaufen/kastrieren. Aber, ich weiß was du meinst.

• Genau, einfach direkt von Anfang an 4 von einem Geschlecht:) das ist eine gute Gruppengröße für den Anfang und du wirst bestimmt viel Spaß mit ihnen haben! Ich weiß ja nicht, wo du herkommt, aber frag doch mal bei einer Rattenhilfe in deiner Gegend an. Die wissen in der Regel ganz gut, wo gerade Ratten zur Abgabe sind und helfen bei der Vermittlung:)

• Rattenvermittlung

Ja, hier im Forum kannst du auch schauen! Aber ich meinte Rattennothilfen. Die sind deutschlandweit aktiv. Es gibt bspw. die Rattenhilfe Süd, Rattenhilfe Rhein-Ruhr, etc. Je nachdem, wo du herkommt, kann dir die entsprechende Organisation, die in deinem Bundesland aktiv ist, dabei helfen, geeignete Tiere zu finden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!