Ihr Lieben,
drei männliche Ratten (2x 2 Jahre, 1x 3 Jahre) suchen Rudelanschluss. Ich möchte aus verschiedenen Gründen die Rattenhaltung wieder aufgeben. Ich wusste, dass Ratten mit den Atemwegen zu tun haben können - selbst, wenn man sich mit den Haltungsbedingungen größte Mühe gibt... aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich unterschätzt habe, wie sehr es mir an den Nerven zehren würde, wenn es dann doch soweit ist. Ich habe jetzt durchgezogen, bis ich wieder mit der nächsten Adoption/Integration anfangen müsste und hätte vielleicht doch noch mal nachgelegt, aber die Tatsache, dass meine Familie bei jedem Besuch krasser mit Allergie auf die Buben reagiert, spricht dann doch gegen ein Weitermachen.
Gerne warte ich noch bis das dreijährige Männlein das Zeitliche segnet, um ihn den ganzen Stress zu ersparen, aber ich würde das Trio auch jetzt schon umziehen lassen, wenn alles passt. Die anderen Zwei werden ja auch nicht jünger und aktuell finde ich ihn für sein Alter erstaunlich fit...
Der Ältere wurde mit drei weiteren Ratten aus schlechter Haltung übernommen, als er 1 Jahr alt war. Die anderen Beiden habe ich schon als Jungratten übernommen. Die Jungs bekommen bei mir Körnerfutter ad libitum, 1x täglich Frischfutter, täglich viele Stunden Auslauf. Sie sind zwar handzahm und klettern gerne neugierig auf einem rum, aber sind leider keine Kuschelratten.
Bei Bedarf hätte ich auch jede Menge Zubehör und den Käfig (Savic Royal XL) abzugeben. Ist aber kein Muss.
Der Ältere, bei mir Riley genannt, hat Dumboohren, creme-weißes Standardfell und ist einfach eine nette, alte Ratte mit ein paar altersbedingten Problemen, aber insgesamt noch ziemlich fit.
Jacky hat Standardohren und ist ein Berkshire Agouti mit Standardfell. Außerdem ist er ein Gierschlund ohnesgleichen und schon immer übergewichtig trotz aller Vorsicht beim Leckerchenregime. Dennoch bewegt er sich viel und gerne und liebt es in weite Pulis reinzuklettern. Er und Riley haben beide Mykoplasmoseverdacht und benötigen bis an ihr Lebensende 2x täglich Antibiotikum, das sie brav und gerne mit Babybrei vom Löffel schlecken. Jacky hat dauerhaft Atemgeräusche. Riley niest jedes Mal vermehrt, wenn ich das Antibiotikum versuche abzusetzen.
Der Dritte im Bunde, Juri, hat ebenfalls Standard Ohren und ist ein russischblau hooded Velveteen. Wir nennen ihn liebevoll unseren kleinen Houdini, weil wir seinetwegen seeeeehr sehr lange gebraucht haben, um unseren Rattenauslauf ausbruchssicher zu gestalten
Mit zunehmendem Alter ist er etwas ruhiger geworden, aber immer noch insgesamt sehr aktiv und aufgeweckt. Ein gewitzter kleiner Kerl.
Wenn alles gut passt, wäre ich auch bereit die Büblein ein gutes Stück (entgegen) zu fahren. Bei sehr weiten Strecken würde ich mich allerdings um eine Spritbeteiligung freuen.
Wer Fotos haben mag, gerne anfragen oder direkt vorbei kommen. Es ist so schwierig von den Jüngeren schöne Fotos zu machen, weil die gefühlt nie stillsitzen ![]()
Für mehr Infos gerne privat anschreiben.