Käfig reinigen - wohin mit den Rattis ?

• Hallo erstmal !

Meine drei kleinen Ratten sind nun seit ca. 4 Tagen bei mir. Sie sind ziemlich neugierig, sobald sie meine Stimme hören komen sie ans Käfiggitter und schnuppern an eminen Fingern, etc.. Wenn ich meine Hand in den Käfig halte klettern sie auch schon recht gern darauf herum.

Allerdings lassen sie sich noch nicht hochnehmen, ist klar, 4 Tage ist ja keine Zeit.

Aber wie stelle ich das an wenn ich den Käfig reinigen will ? Ich kann sie ja nicht im Käfig drin lassen, sondern müsste sie in die Transportbox setzten. Ich trau mich nur nicht recht sie hochzuheben und rein zu setzten wegen Stress, dass sie dann Angst vor mir haben usw.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich ?

Liebe Grüße :winki:

• Huhu!

Nimm einfach eine Röhre oder ein umgedrehtes Häuschen, lass sie reinkrabbeln und heb sie mitsamt dem Ding raus. :)

Später, wenn sie zahmer sind, kannst du sie in den Auslauf lassen, während du saubermachst.

So mache ich das auch. :)

LG Anna

• Tach,

ich finde, dass man da aber auch nicht überreagieren muss. Je früher sie sich ans Hochnehmen gewöhnen desto besser. So kapieren sie schneller, dass sie vor deinen Händen keine Angst haben müssen, insbesondere, wenn du noch was leckeres wie ein Stückchen Gurke in der Hand hast.

• Huhu,

kommt drauf an - wenn man es im Käfig versuchen kann mit in die Hand nehmen und es klappt gut, ist es okay.

Aber zu einer Einfangjagd soll es nicht werden.

Wir nehmen die Kleinen, wenn sie die Hand nicht gewöhnt sein sollten, meist auch erst mal mit Hilfsmittel heraus, nehmen sie dann aber entweder im anschließenden Auslauf oder beim Hereinsetzen kurz in die Hand :)

LG

• Ich denke dass sich zwei von den dreien vielleicht hochnehmen werden lassen. Denn Yuri und Levi sind viel zutraulicher und neugieriger als Lenny. Bei Lenny denk ich ist es dann besser das Haus zu nehmen. Aber ich werd sie auf keinen Fall durch den Käfig jagen.

Danke für die schnellen Antworten !

LG.

Lisa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!