Eingewöhnung vs. Reinigung

• Hallo liebe Leute!

Unsere 3 weibchen sind jetzt seit 6 Tagen bei uns.

Ich würde am liebsten gerne warten bis sie sich so richtig eingewöhnt haben. Sie gewinnen langsam auch schon mehr Vertrauen und schnuppern an Händen bzw. nehmen Leckerlis aus der Hand.

Sie chillen meistens alle 3 im Gleichen Häuschen und machen es sich mit Klopapier sehr gemütlich.

Ich mache mir jedoch sorgen dass es für sie gesundheitsschädlich sein könnte wenn sie den Tag über in ihrem Häuschen liegen und ihren eigenen Urin einatmen. Ich versuche das "benutzte" Papier rauszunehmen, wenn sie gerade nicht im Haus sind. Aber es ist obwohl sie schon sichtlich entspannter sind, trotzdem stressig.

Mein Bauchgefühl sagt, erstmal ankommen lassen und Entspannung bieten.

Was sagt ihr?

• Hi, das verstehe ich total. Ich hatte Mal zwei sehr scheue Neuzugänge, die mir vom Tierheim mitsamt ihren liebevoll gebauten Haus mitgegeben wurden, damit sie nicht stressig eingefangen werden mussten. Das Problem: nach drei Tagen war der Gestank nicht mehr auszuhalten und ich musste das Haus samt Ratten rausnehmen und auseinander bauen. (War kein Haus, wo man im Ernstfall schnell an das Tier rankommt).

In der Zeit in der ich dann den Käfig mit gescheiten Häuschen eingerichtet habe, hatten sie auf dem Bett mehrere Rückzugsorte zum Chillen und mit der Zeit haben sie sich daran gewöhnt, dass ab und zu im Käfig hantiert wird.

• Hey!

Glückwunsch zu den neuen Rattis ^^

Ich würde den Fokus auch erstmal auf Ankommen, Eingewöhnen und Einleben setzen. In der Regel ist es ja nach einer Woche auch noch gar nicht notwendig den ganzen Käfig einer Komplettreinigung zu unterziehen. Ich glaube wenn du erstmal die stärker verschmutzten Stellen (Pipiecken etc.) sauber hältst und mit dem Großputz noch wartest, ist das besser :)

• Kann ich verstehen, weil Toilettenpapier (und noch schlimmer Taschentücher) einfach diesen Uringeruch wie ein Duftbäumchen versprühen. Vielleicht wegen der sehr großen Oberfläche oder so. Ich würde dir raten, gib ihnen was anderes für ihr Nest, zB Zeitungspapier riecht nicht so stark. Meine kriegen schon auch Toilettenpapier, aber nur wenn ichs täglich rausnehme.

Sie gewöhnen sich aber auch schnell daran, dass ihr Haus renoviert wird, wenn du das einfach vorsichtig machst. Gib ihnen doch direkt davor und/oder danach einen kleinen Snack, dann lernen sie es bestimmt schnell :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!