Huhu!
Cool! ![]()
Schickes Teil. Und 15,- € ist ein Schnäppchen!
LG Anna
Huhu!
Cool! ![]()
Schickes Teil. Und 15,- € ist ein Schnäppchen!
LG Anna
Hallo,
ich hab hier mal eine zwischen Frage, da ihr alle von Klebefolie redet. Ich bin gerade dabei einen Aneboda umzubauen
, komm aber leider nicht voran
. Ich hatte immer Lackierte Bretter jedoch geht es mir total auf den Zeiger, das die Pippi einzieht, wollte jetzt mal Klebefolie ausprobieren.
Welche könnt ihr mir da empfehlen?
& wo bekommt man die Weg?
Lieben Gruß Chenoa
Also ich würd dir empfehlen, DC-Fix-Folie zu nehmen. Die ist extrem haltbar und viel besser als diese "billigen" Folien. Dafür ist sie halt ein bisschen teurer.
Die bekommste im baumarkt (ich hab 3 baumärkte durchgesucht, bevor ich genau DIE gefunden hab) oder im Internet.
Hallöchen!
Ui, da hast du aber eine interessante Idee, zum Schrankumbau.
Bin schon gespannt, wie er fertig aussieht. ![]()
Solch einen Schrank zu solch einem Preis zu finden, find ich auch super. ![]()
Wegen den Etagen, warum nehmt ihr keine beschichteten Platten?
Sie müssen weder lackiert noch mit Folie beklebt werden, sind nicht wirklich teuer und haben den Vorteil, dass sie einfach abzuwischen sind. ![]()
Grüßchen ![]()
Yvonne: Beschichtete Platten hatte ich damals in meinem Furet Tower. Die waren auch echt total toll, bis darauf dass die sch*** Umleimer sich abgelöst haben und dann der ganze Siff in die Ritzen und ins Holz gezogen ist...
Und die Durchgänge DICHT zu bekommen war auch der reine Horror.
Mal sehen, ich setz mich nochmal mit meinem Schatz zusammen
Wir wollten eh am Samstag in den Baumarkt, nochma lschauen ob der draht im Baumarkt vielleicht preiswerter ist (wenn nicht: Draht zahlt eh Schatzi
) und dann können wir ja nochmal nach den brettern schauen...
Im Hornbach, zu dem wir immer gehen, gibts die beschichteten Bretter allerdings nur in fertigen Größen, und ich glaube, das waren maximal 30 cm tiefe... Weis garnicht, ob man sie sich zuschneiden lassen kann...
Ich find die beschichteten Platten auch immer sehr schwer (ich nehm die ja immer raus, wenn ich putze) und da find ich die dünnen Platten mit Folie halt handlicher...
Mal sehen! ![]()
Hallöchen!
Beschichtete Platten gibt es doch auch in verschiedenen Dicken. Da könntest du dann mal schauen, ob sie da dünneres Holz haben. ![]()
Wir nehmen die Etagen nicht raus zum putzen, sondern wischen einfach dadrüber. ![]()
Bei uns im Käfig haben die Etagenbretter keine Umleimer, auch keinen Lack oder ähnliches an den Rändern und es riecht nichts. ![]()
Kannst dann mal schreiben, was im Baumarkt bei rum kam. ![]()
Grüßchen ![]()
Hallöle,
ich nehm die Bretter halt gern raus, um mal in alle Ecken zu kommen (auch HINTER die Etagen), weshalb meine etagen auch immer nur auf so "Stöpseln" liegen und nicht festgeschraubt sind.
(Da muss ich mir für die Halbetagen echt was einfallen lassen... Ansonsten kommen die Halbetagen eben GANZ fest und nur die Volletagen rausnehmbar...)
Also die beschichteten Bretter hab ich bisher immer nur in 16mm dicke gesehen und in der dicke & größe sind die Dinger verdammt schwer...und teuer.
Naja ich brauch ja nurnoch 2 Volletagen und 2 Halbetagen (nichtmehr 3 Volletagen), 1 Brett ist schon dabei.
Hallöchen!
Bei Max Bahr haben sie Bretter in zehn Millimeter, als kleinste Variante.
Dort kann man sie sich zusägen lassen und sind auch recht günstig (ca. elf Euro pro Quadratmeter). ![]()
Wegen den Rändern, da könntest du dann Sabberlack drauf machen, durchsichtigen oder weissen oder eine andere Farbe. ![]()
![]()
Ok, derzeit haben wir einen Gitterkäfig, wo sie alle fest verschraubt sind. Da kann man sie nicht rausnehmen, ohne sie jedesmal abzuschrauben. ![]()
Grüßchen ![]()
Hallö nochmal,
10mm klingt gut, aber Max Bahr hab ich noch nie gehört.
Erreichbar für mich sind hier nur Hornbach, Bauhaus und Toom.
Lack will ich ja unbedingt vermeiden, die schmiererei und die ganzen Wartezeiten zwischendrinn find ich einfach ätzend.
Zumal es trotzdem irgendwann stinkt, sofern man nicht gleich 10 schichten Lack draufmacht ![]()
Vielleicht probier ichs nochmal mit Umleimern und Silikon... Wah ich muss nochmal mit meinem Schatz reden, aber ich weis schon, was die Antwort is: "Das musst du wissen, sind deine Tierchen. ICH helf nur bauen!" ![]()
HI
ich kauf die DC Fix Folie auf dem Flohmarkt, dort kostet eine von den großen Rollen (90cm länge) 3€
Ich hab nun eine andere Folie genommen, in dem Baumarkt hatte die diese
DC Fix Folie nicht mehr :(bzw garnicht. Und da es der einzigste Baumarkt bei mir ina Nähe ist, hab ich nun einfach mal zugeschlagen, ich werde ja sehen was dabei raus kommt.
Zu den beschichteten Brettern muss ich sagen, das ich mal gehört habe das die giftig sind
, deshalb kamen die bei mir nie in Frage. ![]()
Vielleicht könnt ihr mich ja mal richtig aufklären ![]()
Hallöle,
also den Schrank hab ich jetzt hier. Der Typ hat ihn auf meinen Wunsch hin schon abgebaut und sauber gemacht, hab ihm 20 Euro in die Hand gedrückt und schon sind alle zufrieden! ![]()
Wegen Brettern muss ich mal gucken, wir ham im Keller noch sooo viel Restholz (vor allem so beschichtete Regalbretter), da werd ich meinen Stiefvater mal bequatschen, was er davon nichtmehr braucht... Ansonsten schau ich mal in die Restekisten! Wenn genug Holz da ist = 0 Euro, ansonsten 5-10 Euro
Achja für die Halbetagen hab ich wohl auch ne Lösung! Wir haben im Keller noch min. 20 solche Metallbeinchen, 20-30 cm lang, zum anschrauben an Holzplatten (waren wohl mal winzige tischchen oder sowas). So eine "Tischetage" hab ich im moment schon als Halbetage im Käfig und das ist echt klasse. Mal sehn.. ![]()
Streuschutz hab ich wohl auch schon. Ich hab von meinem Stiefvater eine große Plaxiglas-Platte bekommen, 1-2 mm dick, geschätzt 1x1 m groß. Das Zeug ist so dünn, das lässt sich mit dem Teppichmesser super zuschneiden und wird dann wahrscheinlich mit Heißkleber und/oder Silikon auf die Vorderseiten der Etagen geklebt! Wenn das Klappt = 0 Euro.
Draht ~ 15 Euro -> eventuell auch billiger von Privat, ich warte noch auf eine Rück-Email ![]()
Kleinkram (Scharniere) ~ 10 Euro
Folie ~ 20 Euro
FALLS alles so hinhaut also ca. 65 Euro
Huhu Laura,
na das schaut doch schon mal ganz gut aus ![]()
Steffi
Hallö,
der gestrige Baumarktbesuch hat nun doch ein großes Loch in die Rechnung gerissen! ![]()
Bisherige Kosten:
Schrank - 20 Euro
8 Scharniere (blöderweise brauchte ich andere, als gedacht) - 30 Euro!!! ![]()
Bohraufsatz für die Scharniere - 8 Euro
1 Rolle Draht (0,5 x 5 m ) - 15 Euro
Griffe für die Türen - 5 Euro
_______
insgesamt 78 Euro
Diese verdammten Scharniere... zumindest sinds nun die Richtigen! Trotzdem unglaublich wie teuer die Dinger sind! ![]()
Hallo nochmal,
da sich die ganze Sache nun ziemlich gezogen hat, hatte ich jetzt Geburtstag und hab wieder ca 50 Euro mehr für den Bau.
Im Laufe der Woche kommen die Etagen dazu, da muss ich mich nochmal mit meinem Stiefvater besprechen. Er wollte mir ja alte Bretter aus dem keller geben, die sind allerdings größtenteils total dick und unglaublich schwer. Für mich allein überhaupt nicht zu handhaben.
Werde mir wohl Etagen im baumarkt zuschneiden lassen. Falls sie beschichtet sind (mal gucken), werden die Ecken mit Umleimern oder Lack versiegelt. Falls unbeschichtet, entweder mit Folie oder mit PVC beklebt.
Zudem ist mir aufgefallen, dass ich die teuren Scharniere garnicht gebraucht hätte. Hätte für weniger Geld auch Klavierband nehmen können. Aber leider find ich den Kassenzettel von den Scharnieren nimmer, kann also nicht umtauschen... Sowat blödes.
Momentaner Fortschritt:
- Alle Türen ausgesägt
- Draht schon zugeschnitten
- fast alle Löcher für die Scharniere gebohrt
Leider hab ich beim letzten heftigen Regenguss vergessen dass die Schrankrückwand draussen stand, die ist nun hinüber
-> Neue kaufen.
Wird also aus Doofheit doch alles teurer!
Hallo!
Der Schrank ist fertig
Nach (mit Baumarktbesuchen gerechnet) 24 Stunden arbeitszeit steht der Schrank in voller Pracht! Bilder gibt es leider erst nachher oder morgen, ich finde das doofe USB-Kabel einfach nichtmehr...
Mit den Topfbandscharnieren hatte ich letztlich solche probleme, dass ich sie beiseite gelegt habe und Klavierband besorgt hab. Damit hats nun super geklappt. Mit etwas glück kann ich die Scharniere auch ohne Kassenzettel (den ich dummerweise verloren hab) zurückgeben und bekomm meine 30 euro zurück.
Die Rückwand konnte ich dank unzähligen Schrauben und zusätzlichen Stützhölzern dochnoch nutzen.
KOSTEN:
Schrank - 20 Euro
1 Rolle Draht (0,5 x 5 m ) - 15 Euro
Griffe für die Türen - 5 Euro
Etagen (beschichtete Holzbretter / 3x volletage / 2x halbetage) - 20 euro
Klavierband - 12 Euro
Folie für die Etagen - 13 Euro
Kleinkram (Winkel, Silikon, Schrauben, Magnetschnapper) - 10 Euro
Streuschutzleisten - 10 Euro
Insgesamt 98 x 48 x 160 cm
2 Volletagen, 2 Halbetagen (60 x 48)
2,08 QM Lauffläche
laut Cagecalc für bis zu 8 Ratten
![]()
Schaut echt gut aus! Und 105,- sind ja nicht die Welt... die meisten (kleineren) Gitterkäfige kosten mehr ![]()
Steffi
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!