Hallöchen!
Meine Schwester und ich besitzen zusammen zwei Ratten, die in einer 60 x 60 x ca. 100 (habs grad nich genau im kopf) Voliere wohnen. Mein Zimmer ist sehr klein und im Zimmer meiner Schwester stünden sie mitten im Raum. beides nicht optimal.
Da wir hier in einer ruhigen Gegend wohnen, haben wir uns gedacht, wir können sie ja auf den Balkon stellen, nachdem sie eine lange Zeit im Flur standen. Der Balkon geht nach Süden, das heißt es wird mittags richtig warm. Ich habe schon für Sonnensegel gesorgt (die an drei seiten knapp die hälfte abdecken, die vierte seite steht zum haus = keine sonneneinstrahlung, auch kein blenden) und auch eine Wasserschale zum Baden aufgestellt.
Meint ihr, dass das reicht? Ich bin mir nicht sicher. Am liebsten hätte ich eine drei-seiten-und-das-dach abdeckende abdeckung, die man morgens draufmacht und abends wieder runter, dann kanns nich zu wenig schatten geben, aber die muss auch erstmal geschaffen werden (finanzielle situation = sehr schlecht).
Weil Ratten ja über den Körper den Temeraturausgleich schaffen hab ich schon ne tolle idee: morgens wird ein Kühlakku mit klebeband von unten an die metallplatte (= der boden geklebt). Mittags dann erneuert. Wenns ZU kalt ist, dann mach ich da nen waschlappen drum. Ist das genug? Heute mittag sahen sie doch recht ermattet aus, aber als ich kam waren sie doch fit.
lg Drilla