Ratte gefunden...

• Hallo ihr :)

Ich hab mich hier angemeldet, weil ich seit heute morgen ne Ratte im Zimmer hab und jetzt nicht so sicher bin wie ich mit ihr umgehen soll.

Aber mal von Anfang an:

Als ich heute morgen heimgekommen bin, meinte meine Mutter plötzlich so zu mir ich solle mal in mein zimmer gehn "da wäre was". Ich war schon verwirrt und hab mir alles mögliche ausgemalt, aber damit nicht gerechnet. Ich hab einige Rennmäuse zuhause und auch einige Aquarien, die ich halt für die Haltung brauche. Und mitten auf meinem Schreibtisch stand eins meiner Vergesellschaftungsaquarien und darin etwas Streu und einem Häuschen. Meine Mutter hat mir dann erklärt, dass sie gestern Abend zusammen mit meinem Bruder aufm Parkplatz vom Burger King ne Maus gefunden hätte und da die so ganz verwirrt da rumgelaufen is und total zahm war, hat sie se mitgenommen, weil sie ja wusste, dass sie bei mir was finden würde um se unterbringen zu können.

Naja auf jeden Fall hab ich dann das Häuschen mal ganz leicht angehoben und was da raus kam is definitiv keine Maus^^ Ich geh mal davon aus, dass es ne Farbratte is, nur is se irg. ziemlich klein, also nich viel größer als meine Renner. Sie (bzw. er, is auf jeden Fall ein Männchen) scheint auf den ersten Blick gesund zu sein, läuft rum, hat wunderschönes glänzendes Fell, frisst und trinkt.

Nur bin ich jetzt etwas ratlos... ich kenne mich mit Ratten garnicht aus und ich weiß auch nich so genau was ich mit ihm anstellen soll. Das Aquarium is grad mal 60x30x30 groß und ich hab kein Rattenfutter oder so.. Kann ich ihm denn auch vom Mäusefutter geben? Oder Hamsterfutter?

Ich hab mir zwar schon paar Sachen über Ratten jetzt durchgelesen, aber kann mir vll jem. sowas wie nen kleinen Crash-Kurs in Sachen Ratten geben? Oder hat jem. ne Idee wie es jetzt weitergehen soll?

Der Kleine tut mir total Leid.. ers echt ein kleiner Schnuckel.. kann nich verstehn, dass ihn vll jemand ausgesetzt hat :(

• Also ich weiß es nich 100%, aber ich schätze, dass es ne Farbratte is, weil se 1. so klein is und 2. halt weiß-braun gescheckt is... haben wilde Ratten solche Farben? Und er is halt so zahm, deshalb dacht ich mal, dass er wohl aus ner menschlichen aufzucht stammt.

Meinst du es könnte ne ganz wilde Ratte sein? also eine "freie"?

• Hi

kannst du denn mal ein Foto machen? Wenn die Ratz wach ist.. Wildratten sind eher Naturfarben (ist eine Mischung aus Braun/Grau/etc.) und werden auch nicht richtig zahm.

Du kannst ihm vorübergehend Hamsterfutter geben, das ist dem Rattenfutter am ähnlichsten. Am besten du informierst das Tierheim in deiner Nähe, dass du eine Ratte gefunden hast, falls jemand seine verloren hat und sie sucht.

Desweiteren: Falls du den Ratz behalten willst, benötigst du 1. mind. 1 gleichalten Spielkameraden und 2. einen größeren Gitterkäfig (mind. 80hochx50tiefx80lang).

Falls du ihn nicht behalten kannst/willst wärs entweder das Gescheitestes ihn hier zu vermitteln oder ihn im Tierheim abzugeben, die sch dann um die Vermittlung kümmern.

• Huhu!

Wo genau kommst du denn her? Vielleicht kannst du ja mit einem Notfallvermittler aus deiner Nähe Kontakt aufnehmen, der dir vllt. einen Käfig leiht und etwas Rattenfutter gibt - oder die Ratz bei sich aufnimmt, solltest du sie nicht behalten wollen ;)

• Also hab mal n Photo gemacht, is aber leider sau schlechte Quali:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Also, so süß er auch is, behalten kann ich wohl nich /: Hab selbst schon zu viele Mäuse im Zimmer. Er kann aber natürlich so lange bei mir bleiben, bis er ne neue Bleibe gefunden hat. Hab mal jetzt bisschen Hamsterfutter organisiert, aber am Montag oder so kauf ich vll auch extra bisschen Rattenfutter, is ja kein Problem. Nur halt nen neuen Käfig extra zu kaufen wär mir halt etwas zu teuer /:

Ich komme ausm Saarland/ Mandelbachtal (66399). Wär ganz gut, wenn vll jem. in meiner Nähe wäre, der mir da bisschen helfen könnte oder halt die Ratte übernehmen würde. Ansonsten wollte meine Mutter mal in so ner Werbezeitschrift sowas wie ne Anzeige machen, falls jemand die Ratte sucht. Wenn sich niemand meldet würd ich sonst versuchen se übers Forum zu vermitteln.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal :)

• Hallo

oh ja, das ist eine Farbratte.

Ich finde das wirklich sehr toll von dir, dass du das Rattilein, aufgenommen hast. :)

Das Wichtigste ist jetzt erstmal, dass die Ratte gut untergebracht ist. Ich glaube, es ist jetzt absolut zweitrangig, dass sie einen Käfig in den erforderlichen Mindestmaßen bekommt.

Wenn du die Ratte nicht behalten kannst (sie bräuchte dringend Gesellschaft) solltest du sie zum Arzt bringen, nach Parasiten o.ä. durchchecken lassen und dir vor allem das Geschlecht sagen lassen, das ist schließlich wichtig für die Vermittlung.

Noch etwas: vielleicht kannst du dort, wo du die Ratte gefunden hast mal wieder vorbeischauen, vielleicht hat es dort noch mehr von den armen Kreaturen.

• Hallo

in Kaiserslautern und in Zweibrücken gibt es Notfallvermittler, die derzeit auch viele Jungtiere haben, zu denen der kleine Mann vllt. dazu könnte. Falls du willst, schreib mir eine KN dann leite ich dich weiter.

• Ja der Kleine is wirklich total süß und super lieb^^ Und im Gegensatz zu meinen Mäusen auch total zutraulich O.o

Hab ihm das kleine Aquarium so gut wie möglich abwechslungsreich eingerichtet, damit er sich nich so langweilt. Interessieren Ratten sich denn auch für Klopapierrollen und so Zeugs?

Das mit Kaiserslautern und Zweibrücken trifft sich ganz gut, weil Zweibrücken ja nich sonderlich weit entfernt is und ich diese Woche eh noch nach Kaiserslautern fahren muss wegen meinen Pflegemäusen.

Nochmal danke für die Hilfe, es freut mich total, dass mich das hier wirklich so viel weiter bringt. Es war eine weise Entscheidung mich hier anzumelden ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!