Hallo ihr
Ich hab mich hier angemeldet, weil ich seit heute morgen ne Ratte im Zimmer hab und jetzt nicht so sicher bin wie ich mit ihr umgehen soll.
Aber mal von Anfang an:
Als ich heute morgen heimgekommen bin, meinte meine Mutter plötzlich so zu mir ich solle mal in mein zimmer gehn "da wäre was". Ich war schon verwirrt und hab mir alles mögliche ausgemalt, aber damit nicht gerechnet. Ich hab einige Rennmäuse zuhause und auch einige Aquarien, die ich halt für die Haltung brauche. Und mitten auf meinem Schreibtisch stand eins meiner Vergesellschaftungsaquarien und darin etwas Streu und einem Häuschen. Meine Mutter hat mir dann erklärt, dass sie gestern Abend zusammen mit meinem Bruder aufm Parkplatz vom Burger King ne Maus gefunden hätte und da die so ganz verwirrt da rumgelaufen is und total zahm war, hat sie se mitgenommen, weil sie ja wusste, dass sie bei mir was finden würde um se unterbringen zu können.
Naja auf jeden Fall hab ich dann das Häuschen mal ganz leicht angehoben und was da raus kam is definitiv keine Maus^^ Ich geh mal davon aus, dass es ne Farbratte is, nur is se irg. ziemlich klein, also nich viel größer als meine Renner. Sie (bzw. er, is auf jeden Fall ein Männchen) scheint auf den ersten Blick gesund zu sein, läuft rum, hat wunderschönes glänzendes Fell, frisst und trinkt.
Nur bin ich jetzt etwas ratlos... ich kenne mich mit Ratten garnicht aus und ich weiß auch nich so genau was ich mit ihm anstellen soll. Das Aquarium is grad mal 60x30x30 groß und ich hab kein Rattenfutter oder so.. Kann ich ihm denn auch vom Mäusefutter geben? Oder Hamsterfutter?
Ich hab mir zwar schon paar Sachen über Ratten jetzt durchgelesen, aber kann mir vll jem. sowas wie nen kleinen Crash-Kurs in Sachen Ratten geben? Oder hat jem. ne Idee wie es jetzt weitergehen soll?
Der Kleine tut mir total Leid.. ers echt ein kleiner Schnuckel.. kann nich verstehn, dass ihn vll jemand ausgesetzt hat