Hallo zusammen,
da ich in der Suche nichts entsprechendes gefunden habe, wollte ich in einem neuen Thread mal eure Meinungen hören.
Meine Theorie: Es ist völlig egal, ob in einem Käfig 3, 8 oder 15 Ratten wohnen, der Platzbedarf ist immer der Gleiche. Wieso sollte sich zum Beispiel die Grundfläche vergrößern, wenn mehr Ratten drin wohnen - die einzelne möchte doch immer gleich viel laufen können. Davon abgesehen, dass beispielsweise 11 Ratten kein besonders großes Volumen haben - immerhin können sich alle zusammen locker in ein Häuschen quetschen.
Dies soll natürlich kein Plädoyer dafür sein, 15 Ratten in einen Jenny zu stecken, sondern eher die Vermutung, dass auch 2 Ratten 1,5m weit laufen wollen um einmal den Käfig zu durchqueren.
Vom Gefühl her empfinde ich zwar irgendwie dass ein Jumbo für 4 Ratten okay ist, aber logisch betrachtet schrumpft nach den gängigen Käfigberechnern der persönliche Platzbedarf je weniger Ratten in einem Rudel wohnen - und dass kann doch eigentlich nicht sein.
Ich hoffe, der ein oder andere könnte meinen Ausführungen folgen, ansonsten einfach nachhaken. ![]()
Liebe Grüße,
Anja