Labyrinth

• Tach ihr Lieben,

ich habe gerade bemerkt, dass ich schon lange nichts mehr für meine Rattis gebastelt habe. Irgendwie hab ich aber auch schon alles gebastelt, was man basteln kann, außer vielleicht noch ein richtig geiles Labyrinth.

Habt ihr für eure Rattis schon mal ein Labyrinth gebastelt? Ich bitte um Inspiration!

Es soll richtig geil werden und vor allem zerleg- und abwaschbar (also keine Kartongeschichte )

Also: her mit Fotos und Vorschlägen

• Ich bin gerade am Ausarbeiten eines groben Planes. Wenn mein Kumpel in wenigen Wochen aus Afrika zurück kommt, dann werde ich mal seine Werkstatt beschlagnahmen. Mein Ziel: ein aufstellbares Labyrinth, das ich an der Wand befestigen werde mit Plexiglasscheibe (natürlich mit vielen Luftlöchern) zum Beobachten

• Ich hab auch schon mal eines aus Steinen gebaut. Meine Nasen haben sich aber überhaupt nicht dafür intressiert, obwohl ich Leckerlies rein gelegt hab. Und wenn eine meiner Rattis sich denn doch das ganze mal angeguckt hat dann nur den Eingang. Also hab ich das ganze nach einer Weile wieder abgebaut.

• Tach, wollte nur mal mitteilen, dass ich schon kräftig am Materialsammeln bin. Ich denke, ich kann bald loslegen mit meinem Labyrinth. Mein Kumpel kommt in einer Woche aus Afrika zurück, der wird dann gleich eingespannt und muss mir bei meinem Bauvorhaben helfen

• Ich bin mal gespannt, wie das Monster bei meinen Stinkern ankommt

Was benutzt hab? Wiskey-Pappbehälter, Kartons und Schere. Ein paar Stellen werde ich noch mit Tesa befestigen.

Das ist aber noch nicht das richtige Labyrinth, das ich gerne für meine Rattis hätte . Für dieses Bastelvorhaben brauch ich dann wirklich fremde Hilfe.

• Hi^^

Das sieht wirklich gut aus!

Bin schon auf das richtige gespannt^^

Ich hab auch mal so etwas ähnliches gebaut. Interessant fanden sie es nicht wirklich. Sie hatten ihren Lieblingskarton, der leider ganz außen war, und da lagen sie dann drin..

Auch die Röhre die von oben in einen Karton führte, haben sie gemieden. Nur einmal ist Kidney da runter gelaufen und das war einen Tag bevor ich sie abgegeben habe

LG Anika

• Tja, was soll ich sagen Mein häßliches billig Pappkartonlabyrinth kommt mega geil an! Man könnte fast denken, ich hätte meinen Ratten noch nie etwas zum Spielen gegeben so wie drauf herumturnen. Mal schauen, ob mir ein paar gute Bilder gelingen.

• :muetz:Tach

ich habe in den Weiten des www eine super-geniale Bauanleitung für ein Labyrinth gefunden.

Da die Maße für Hamster bestimmt sind, würde ich diese dementsprechend für Ratten vergrößern, aber das Grundprinzip ist ja das gleiche

KLICK MICH ICH BIN EIN LINK

Mal schauen, ob ich vielleicht mal dazu komme, so etwas nachzubauen.

• Das ist ja genial.

Erzählst du ein bisschen wie es gelaufen ist wenns geklappt hat?

Sollte ich auch mal Zeit dafür finden und ein bisschen Geld würde ich mir das auch basteln denke ich. Theoretisch sieht es nicht so schwer aus. Aber das wirds noch bestimmt.

Meinst du das man das auch mit ner normalen Laubsäge machen kann? Eine Stichsäge krieg ich glaub ich nirgendwo her.

Denkst du man sollte das Ganze noch mit Klarlack überpinseln?

Viel Erfolg.

LG

Stephi

• Tach,

ich hab nicht vor, das Labyrinth nachzubauen.

Das muss man mit Pappelsperrholz und Laubsäge gut hinkriegen.

Denke nicht, dass Lackieren nötig ist, die Ratten sollen ja nicht darin wohnen.

Man kann aber auch einfach seine Kartons sammeln und es mit damit ausprobieren, diese könnte man mit einem Teppichschneider zurechtschneiden.

• Oh dann hatte ich dich falsch verstanden.

Zitat

Mal schauen, ob ich vielleicht mal dazu komme, so etwas nachzubauen.

Stimmt es erstmal mit Karton zu testen ist natürlich auch eine gute Idee. Na mal schauen wo ich welche dafür herkriege

• Habe tatsächlich Kartons gefunden. Einen Tag später schaute ich nach unten zu den Müllcontainern im Dorf und siehe da: Ikea-Regaglkartons.

Nach dem ersten Enthusiamus dümpelt das Projekt nun eher vor sich hin.

Muss immer wieder feststellen Durchhaltevermögen, Penibilität und Akuratesse gehören nicht zu meinen Eigenschaften.

Hoffe trotzdem den Kleinen wirds ein Weilchen gefallen und dann geht es eh wieder in den Müll, denn es soll nur mal Abwechslung und Test sein.

Wenn ich es fertig kriege werd ich gern mal Fotos einstellen.

LG

Stephi

• Ich habe auch einige kleine Kartons gefunden. Unser Fernseher war nämlich ganz seltsam verpackt, da waren lauter Karton"scheiben" drin. Hab sie mal nicht weggeschmissen, vielleicht wird mir in den Faschingsferien langweilig (wer's glaubt wird selig ), dann wag ich mich da vielleicht mal ran.

Hast du's mit 'nem Teppichschneider probiert? Ist nicht so mühselig wie mit der Schere.

• Hab aufgegeben. Aber sie fanden es trotzdem lustig. Hatte noch keine Durchgänge renigemacht aber sie sind einfach immer drübergeklettert.

Ja ich hab ein Cutter verwendet.

Mir fehlen da Geduld und Durchhaltevermögen:(

Vllt das nächste Mal.

• Tach

ich war fleißig

Der Anfang eines kleinen Labyrinths. Karton und Cutter, mehr braucht man nicht Die Dinger kann man jederzeit umstecken. Morgen erweitere ich es vielleicht noch um eine paar Teile.

• Ist ganz einfach zu machen. Aber pass auf, dass du die Schlitze abwechselnd machst, mal von oben, mal von unten, so wie auf den ersten zwei Bildern Wenn die dann noch in etwa gleich lang sind, dann ist das prima, denn das sind sie bei mir nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!