• hallöle


    als ich heut einkaufen war... u meine übliche runde durch den zooladen drehte um zu schaun was ich meinen wuselchens mitnehmen könnte, sah ich getrocknete mehlwürmer... die aber auch eher teuer sind... 75g 5,90€... naja wie auch immer. ich dachte mir es sei mal ne abwechslung zu den ganzen süßen drops die sich kiloweise bei mir stapeln ^^ .


    wie ich dan nach hause kam war natürlich das erste was ich tat meine wuselchen zu holen u ihnen die würmer zu zeigen.

    meine kleine pillow war sofort begeistert u mampfte genüsslich die würmchen, mein dickerchen cat beachtete sie gar nicht.


    meine frage ist nun ob noch jemand lebende/getrocknete mehlwürmer verfüttert... u vorallem wieviele ich da geben darf. ?(

    kann ich da mal mehr geben ohne dass ich mir gedanken machen muss o eher sparsam?


    lg

    ratti ^^

  • Huhu,


    ich verfütter so ein Zeug überhaupt nicht. Ist eine Eiweißbombe, teuer und eigentlich unnötig. Ein zu viel an Eiweiß ist nicht gut, daher wenn, dann nur sparsam verfüttern.


    LG

    Alex & Nasenvolk

    Stay true to yourself

    Recognise your true wealth

    Stay true to yourself

    Even in the hell you find inside

  • Huhu,


    Gedanken muss man sich da schon machen. Zuviel Eiweiß fördert das Tumorwachstum und in einem guten Rattenfutter ist an und für sich schon ausreichend (oft sogar zuviel) tierisches Eiweiß enthalten.


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Hallo,


    ich gebe auch ab und an Mehlwürmer da meine Rattis Ihr Trockenfutter sowieso nicht richtig fressen, wenn dann gebe ich aber nur 3-4 Stück.

    Meine Jungs sind ganz wild darauf, ist aber etwas besonderes wegen dem hohen Eiweißgehalt.


    LG Carola

  • hoi hoi


    ja mir ist natürlich bewusst dass mehlwürmer extrem viel eiweiß enthalten.


    aber dass zb zu viel eiweiß das risiko auf tumore steigert hab ich nicht gewusst...


    u ich hätte die mehlwürmer auch eher als zusatz u nicht als futterersatz o.ä. gesehn ^^


    naja ich werde sie eben wie eine leckerei verfüttern - selten ^^


    danke ^^

  • Huhu


    Ich füttere meine Ratties auch nicht mit sowas. Ich hab gutes Rattenfutter wo sowas genug drin ist, weil ich nämlich auch zuviel angst habe, das meine Rattzies Tumore bekommen :)

    Stella,Leila,Bella

    Regenbogenbrücke: Phoebe, Sheila,Ronja,Lucy,Foxy

  • Hallo,


    neben dem enorm hohen Eiweissgehalt haben Mehlwuermer auch einen sehr hohen Fettanteil. Sie machen also auch noch kugelig.


    LG

    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Hallöle,

    also da durch die Haustiere meiner Schwester immer Mehlwürmer im Kühlschrank stehen, gebe ich meinen auch ab und zu mal gaaaaaanz selten jedem einen. Ich denke einfach, dass es für die Ratten eine tolle Abwechslung ist. Aber wie gesagt, nur EINEN, als kleiner Leckerbissen. ^^

    Liebe Grüße von mir, meinen 6 Damen und von "Jack & Jones".

  • Moin,


    ich denke auch, ab und an mal einer (eher selten) machen den Braten nicht fett.

    Meine waren anfangs skeptisch von dem lebenden Ding, danach aber total begeistert...


    Das letzte mal haben meine nen Mehlwurm vor ca. 1 1/2 Jahren verfüttert, weil ich noch meine Unken hatte.

    So extra für die Ratten kaufen, das lohnt nicht. Die kleinste Verpackung lebendiger Würmer sind glaube ich 50 g.


    Ach ja, wenns sein muss, keine Zophobas (Königsmehlwürmer), die riesigen, kaufen. Die sind etwas kräftiger und können das Spielvergnügen ganz schnell umschlagen lassen, indem die zurückbeißen...

  • :winki: Carola


    Zitat

    da meine Rattis Ihr Trockenfutter sowieso nicht richtig fressen


    Wie meinst du das? Essen sie nicht auf? Wenn ja, dann gebe ich dir den Tipp, den Futternapf so lange stehen zu lassen, bis auch wirklich das letzte Körnchen aufgefuttert ist. Ratten sollten alle Bestandteile des Trockenfutters fressen, um eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten.


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Hallöchen!


    Würde ebenfalls abraten, Mehlwürmer zu verfüttern. :) Gründe wurden schon genannt. :)


    Grüßchen :bufly:

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Hallo LaKara,


    meine Jungs suchen sich nur das Beste raus aus Ihrem Trockenfutter, hab es auch schon mal probiert es stehen zu lassen, ich denke aber Ihre Sturheit ist stärker als mein Durchhaltevermögen:rolleyes:.

    Naja ich lasse es jetzt auch immer 2-3 Tage stehen aber eben vergeblich, dann wird immer nur etwas aufgefüllt.

    Deshalb denke ich die Mehlwürmer schaden ab und an nicht, sie lieben sie doch so und mein Pedro ist sowieso sehr schlank.


    LG Carola

  • Hallo,


    ich bleibe dabei: bei mir gibt es keine Mehlwürmer. Habe letztens auch gelesen, dass der Chitinpanzer der Mehlis nahezu unverdaulich ist und die gebröselten Panzerstückchen so zu einem Darmverschluss führen können.


    Lebende Mehlwürmer würde ich schon dreimal nicht geben, denn die können ganz schön fies zu beißen ^^


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Hm, also wir füttern nur das Trockenzeugs von JR-Farm. Aber eine kleine Tüte reicht bei uns ewig und da sind auch nicht nur Mehlwürmer drin. Gut oder nicht gut?´ ?(

    Liebe Grüsse von Birgit, Martin, 13 Wellis, den 6 Ratten Wusel, Chaos, Crispy, Smartie, Cracker, Racker und einem Hund.

  • Hallo,


    wenn du ein ausgewogenes Trockenfutter hast ist es unnoetig. Aber du sagst es reicht sehr lange. Wenn du mal ein Tier als Leckerchen gibst, ist es ok.


    Regelmaessig waere halt sogar schaedlich. Da muss man immer mal so abwegen mit den unnoetigen Sachen und Leckerchen.


    LG

    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • ich habe auch schon mehlwürmer gefüttert, aber nur wenig, so 5 oder 6 stück. wurden natürlich schnell verputzt. ich habe sie von einer Vogelzüchterin sehr günstig bekommen.

  • Hi,


    Zitat

    Lebende Mehlwürmer würde ich schon dreimal nicht geben, denn die können ganz schön fies zu beißen ^^

    Das zum einen und zum anderen finde ich es ziemlich brutal, ich möchte nicht lebendigen Leibes gefressen werden. ;)


    Liebe Grüße,

    Anja

    Es grüßen herzlich Anja und Piratten: Aatami, Akoni, Anchorage, Bane, Hades, Heiki, Iokua, Kaneli, Keanu, Kerru, Rogue, Spike, Styx und Sugar <:3 )~~~

  • Hallo,


    was meinst du denn mit "nicht jeder kann Mehlwürmer verfüttern"?


    Wie gesagt, ich halte nichts davon. Gründe wurde in dem Thread genügend genannt. Vorallem eben das Zuviel an Eiweiß hält mich davon ab.


    Sag mal: nur eine Ratte? Wieso denn?


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!