Guten Morgen,
beim Käfigputzen eben habe ich die drei Mädels mal wieder gewogen.
Sie sind 5 Monate alt und wiegen 222g, 263g und 270g.
Ich weiß, dass Mädchen eine höheren Energieverbrauch haben, weil sie eben so wuselig sind, aber besteht bei meinen ein "Päppelbedarf"?
Die tägliche Ration an Essen beläuft sich auf auf einen Eßlöffel Tockenfutter pro Ratte (wenns am Morgen leer ist, gibt es natürlich Nachschub) und Frischfutter (z.B. 1 Stück Gurke, ein Stück Apfel und Dill - so ungefähr die Menge). Im Auslauf füttere ich als Leckerli extra Sonnenblumenkerne.
Falls das TroFu über Tag alle sein sollte, hängt im Käfig ein Hirsekolben, der zur Zeit aber verschmäht wird. Sie hätten aber was, wenn der Hunger komt...
Besonders die 222g leichte Columbia macht mir "Sorgen". Sie kommt manchmal zu kurz, nehme ich sie raus, um ihr was Extra zu geben, frißt sie es nicht. Leckere Sachen werden gebunkert und von den anderen verspeist... Sie ist aber fit und munter, doch irgendwie noch ein Baby... weiches Fell, Babygesicht...Nie schnappt sie nach einem Leckerbissen, sie nimmt ihn ganz zart aus der Hand.
Ich meine, es ist ja schön, bei den Nasen nicht auf Übergewicht achten zu müssen, doch ich will nicht, dass sie hungern und deshalb nicht genug Wachsen.
(Habe ne Klientin mit Ratten- die Männchen sind halb so alt wie meine Mädchen und schon schwerer... okay, Mänchen eben...)
Soll ich mehr Füttern? Kalorienhaltigeres? Oder sind Mädchen eben so rank und schlank?
Danke und einen schönen Tag wünschen Magenta und das Getier