Wodurch kann sich die Fellfarbe verändern?

  • Meine Eisbär ändert ab und an mal die Fellfarbe, als kleine Ratte sah sie fast aus wie Knut der Eisbär. Dann war sie Dunkelgrau und jetzt sieht sie wieder Hellgrau aus. Weiß jemand mit was das zusammenhängt? Eine Zeitlang sah sie sogar richtig fleckcig aus braun und grau. Krank ist sie nicht.

    Mit was könnte das zusammen hängen?

  • Hey Fee


    Ne Freundin von mir hat Ihre Ratte mal gebadet. Davor wars nen normaler Grauweisser Husky danach war er ein Grauweisser Husky mit nem braunen Iro... ^^

    Es grüßen Salem,Frechdachs,Lex,Yuki,Reirei,Kaori

    Und Ihre Raven

  • Hallo,

    durch das Baden einer Ratte verändert sich nicht die Fellfarbe. Mal davon abgesehen, dass das Baden von Ratten nicht im Sinne der Tiere ist und deswegen auch nicht gemacht werden sollte. Also bitte: Ratten nicht baden! Sowas finden die Rattis nämlich gar nicht witzig.


    Im Sommer eine Schale mit Wasser anbieten ist was anderes, solange die Tiere freiwillig rein und raus können.


    Ratten verändern ihre Fellfarbe, besonders wenn es sich um Husky-Ratten handelt. Sie bleichen sozusagen aus. Es kann schonmal sein, dass man im Laufe der Zeit eine fast weiße Ratte hat.

    Meine dunklen Ratten bekommen braune Stellen im Fell.

    Also mit der Zeit kann sich da einiges ändern. ^^


    Liebe Grüße,

    Bea.

    Im Regenbogenland:

    Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

  • Hallöchen!


    Eventuell hast du ein Husky?! :)


    Grüßchen :bufly:

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Hallo,


    das Phaenomen der Fellfarbenveraenderung tritt bei Huskys auf und bei Black-Ratten (egal welche Zeichnung).


    Bei Huskys ist es sehr verbreitet, dass sie im Laufe ihres Lebens mal mehr und mal weniger stark ausbleichen. Manche aendern sich garnicht, andere werden mit viel Farbe geboren und sind mit wenigen Wochen schon wieder komplett weiss.


    Bei Ratten mit der Farbe Black ist es so, dass sie im Laufe ihres Lebens dazu neigen im Fell dunkelbraune bis hellbraune Flecken zu bekommen. Das kann soweit gehen, dass manche behaupten sie haetten Ratten in der Farbe Chocolat.


    Woran das nun liegt, ist nicht wirklich klar und noch recht unerforscht, aber es ist nicht unueblich.


    Zu Veraenderungen durch menschliche Eingriffe ist nur soviel zu sagen, dass die Ratte sich absolut gruendlich selber reinigt und da meist empfindlicher als eine Katze ist, und die putzen sich schon viel. Man muss da also in keinster Weise nachhelfen, egal ob mit oder ohne "Waschmittel". Auch im Krankheitsfall ist das Baden einer Ratte NIE notwendig. Wenn ein Arzt das vorschlaegt, sollte man den selbigen wechseln, da er keine Ahnung hat.


    LG

    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Ich habe eine Husky, nur die ändert ihre Farbe zur Zeit nicht. Meine Eisbär, war wie gesagt hellgrau, jetzt ist sie dunkelgrau mit braunen Fleckchen. Sieht einwenig wie eine schlechte Haarfärbung aus grins.


    Nein die guten werden nicht gebadet, das sollte ein Scherz sein. Höchstens mit den Wassersprüher abgesprüht, da stehen sie unheimlich drauf.

  • hihi hallöle

    mein dickerchen cat war am anfang.. als er noch ne kleine rattennase war auch ganz schwarz... aber jetzt wird er immer heller... bzw wird er braun... besonders lustig finde ich den hellen fleck auf seiner nase


    lg

    ratti

  • Hallo


    Es gibt Fellfarben, die auf Temperaturveränderungen reagieren. Dazu gehören bei Ratten v.a. die Himalayas und Siams (oder nur eins davon? Bin mir nicht sicher).

    Jedenfalls: wenn die Temperaturverhältnisse sich stark ändern, wächst das Fell entweder dunkler oder eben heller nach.

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

  • Huhu,


    ich weiß dieser Thread ist schon alt,

    aber ich möchte da gerne noch was anhängen!


    Ich habe ja zwei kleine ich nenn es mal "grey-hoodeds" bekommen.

    Sie sind jetzt so 12 Wochen alt


    Der eine wird jetzt immer heller ( felckenweise) und bekommt wie eine Maske. einen Strich über die Augen schnurgerade drüber, die Nase ist dunkel der Rest wird immer heller.


    Sein Bruder ist noch genauso dunkel wie vorher.


    Womit hat das dann zu tun?


    Ich frage nur weil die Infos das es nur bei Huskys, Siams und Blacks vorkommt kann ja dann nicht ganz stimmen..


    Grüßlis

    mofmof

  • Huhu! :winki:


    Mofmof, ich habe ja die Schwestern von deinen Jungs, und bei ihnen habe ich keine Farbveränderung festgestellt; falls es vielleicht in der Familie liegen könnte... Aber ich finde, richtig grey sind sie trotzdem nicht, eher eine Mischung aus grey und hellbraun oder so... :pein:


    Meine black-berkshire Roxy wurde hinten Richtung Po auch so kupferfarben. Da hat meine TA gemeint, dass sie einen Mangel haben könnte.

    Seit ich Vitaminzeugs (von Zooplus) ins Wasser gebe, dunkelt das rostfarbene wieder etwas nach. Scheinbar hat es wirklich ein wenig an den Vitaminen gelegen.

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Hallöchen!


    Bitte keine Vitaminpräperate über das Wasser an Ratten verteilen. Ratten brauchen keine zusätzlichen Vitamine, wenn sie regelmäßig abwechelndes Frischfutter bekommen. :)


    Grüßchen :bufly:

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Hi,


    was mir noch eingefallen ist: Manche Ratten (waren bei mir immer black hooded) bekommen im Alter dunkle Haarspitzen - der TA hat mir damals auch erklärt, wieso, hab ich aber vergessen. :pein:

    Das Gemeine ist, dass sowas auf den ersten Blick immer aussieht wie Milben *schüttel*.


    Ich hab auch schon öfter mal gehört, dass Karotten-Konsum zu orangen Verfärbungen bei hellen Ratten führen kann.


    Was allerdings Huskies wieder dunkler werden lässt (so hab ich das jetzt verstanden) weiß ich auch nicht...


    Liebe Grüße,

    Anja

    Es grüßen herzlich Anja und Piratten: Aatami, Akoni, Anchorage, Bane, Hades, Heiki, Iokua, Kaneli, Keanu, Kerru, Rogue, Spike, Styx und Sugar <:3 )~~~

  • hallo zusammen


    ich habe ganz früher mal die efahrung gemacht , wen ich ihnen zuviele rohe karoten gegeben habe das dann das weise fell orange wurde. war noch witzig als ich das raus bekamm.


    mfg

    es grüsst euch luna ,stella,brownie und shady nur das beste für die vier ist gut genug :bähh:

  • Hallo,


    ja? Gut ;)


    Naja ich weiß nicht, ob sich nur durch da Füttern von Karotten das Fell so verändern kann. Ich denke, dazu sind recht große Mengen Karotin notwendig.

    Glaube eher, dass sich deine Nasen Sekret oder Möhrensaft ins Fell geschmotzt haben ^^


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Hallo,


    bei meinem kleinen racker ändert sich die fellfarbe auch öfters!

    Als ich ihn zu mir genommen habe war er so richtig pech-schwarz, jetzt zwischen den monaten die ich ihn schon habe, hatte er plötzlich mal grau mit drin und jetzt ist er sogar dunkelbraun geworden!


    Habe auch echt keine ahnung wieso das so ist :confu: aber interessieren würde es mich schon, könnte mir aber schon vorstellen das es etwas mit der ernährung zu tun hat.


    Am wichtigsen ist es jedoch das es ihnen zum glück nicht schadet :)


    Lg Sydles

    Man kann ohne Tiere leben, es lohnt sich nur NICHT !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!