Männchen oder Weibchen? (war: Was ist besser?)

• Hallo und Willkommen!

Ich hab den Thementitel mal geändert... bitte achte in Zukunft darauf, immer einen aussagekräftigen Titel zu wählen.

Zu dem Thema "Männchen oder Weibchen", das ghostwriter dir verlinkt hat, kommst du indem du draufklickst ;)

Ich kann die Aussage von BloodyThora so nicht unterschreiben... Weibchen sind idR wuseliger als Männchen, Männchen eher fauler und auch zT schmusiger. Allerdings stellt das nun auch keine allgemeingültige Regel dar... es gibt eben solche und solche :) Dass Männchen mehr stinken würde ich nun so auch nicht sagen. Ist meistens auch eine Frage der Käfighygiene und ist auch davon abhängig, wie "saumäßig" deine Ratten drauf sind.

Steffi

• Hallo Miriam,

ob Männchen oder Weibchen "besser" sind, kann man so nicht sagen.

Meine Mädels sind eher wuselig als schmusig, wobei es bei dem Sechser-Rudel intern große Unterschiede gibt. Magenta z.B. verkriecht sich gerne unter meinem Pulli, die anderen klettern lieber auf mir rum und versuchen, mir ins Ohr zu zwicken ;) .

Zum Gestank: Die Mädels an sich riechen lecker, warm und süß irgendwie, aber der Käfig stinkt natürlich trotzdem. Alle Ratten benutzen ihr Klo, sind aber trotzdem wahre Ferkel!

Guck doch einfach, was es im "Angebot" in der Notfallvermittlung gibt und entscheide dann.

Viele Grüße, Magenta

• Hallo Miriam!

Ich selbst habe Rattenmädels, habe aber schon von mehreren gehört, daß die Männchen deutlich verschmuster und anhänglicher sein sollen.

Aber ich nehme an, daß du mit deinen Rattis am Anfang eh erstmal viel Arbeit und Abwechslung bekommen wirst, daher mach es so wie ich, beschäftige dich jeden Tag aufs neue mit ihnen, dann werden selbst die Mädels zu tollen treuen Tierchen.

:)

LG, Ratte666

• Hi,

also wenn du junge Ratten nimmst, macht es am Anfang mal wenig unterschied, da sind sie alle wuselig und flutschig :)

Aber ich finde schon das man nach ner Zeit ganz klare Unterschiede sieht.

Die Männer sind größer und ruhiger. Das heißt nicht das sie alle verschmust sind aber weniger hektisch als die Mädels.

Die Weiber hingegen halten dich auf Trapp mit denen wird dir nie langweilig.

Zum Geruch: Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun! Dreckige Käfige stinken und saubere nicht! Klar gibts Ratties die benutzten die Toilette und manche pinkeln ins Häußchen aber ich glaube auch das hängt wenig vom Geschlecht ab.

Also ich würde auch sagen, lass dich überraschen was das Tierheim deiner Wahl da hat und wenn du dich in ein paar Ratzen verliebt hast, nimmst du sie mit :D so einfach ist das.

Grüßli

mofmof

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!