Mungosprossen / Radieschensprossen

• hallo joker,

deine mungosprossen sind das gleiche wie meine mungbohnensprossen, oder?

mung(bohnen)sprossen sind (laut wikipedia) werden unter der bezeichnung "sojasprossen" verkauft, daher gehe ich davon aus, dass die mung gemeint sind, wenn es heißt, dass die soja gesund sind. ich werde meinen ratten jedenfalls welche geben, sobald sie fertig sind (hab gestern die ersten sprossen dieses winters "angesetzt").

wegen den radieschensprossen: von deren verfütterung würde ich wegen der schärfe abraten. hab gelesen, dass scharfes futter von ratten nicht gut vertragen wird. daher werd ich ihnen davon keine geben. auch keine rettich oder kressesprossen (aber wie gesagt, ist erstmal nur aus vorsicht).

schöne nächste woche! gruß, mia

EDIT: ich hab auch ne frage! weiß jemand was wegen bockshornklee, linsen (einmal grün und getüpfelt in der pikanten mischung und enmal "laird" in der milden, die ich gekauft hab), kann man davon was verfüttern??

• mung- und sojabohnen blähen aber nicht, können also guten gewissens gegeben werden! (in bezug auf sojasprossen hab ich auch schon gelesen, dass die gesund sind für die mäuser).

wegen den linsen hab ich noch nichts ordentliches gefunden; ich werd heut nachmittag mal wieder die tierärztin ausfragen (^___^)

gruß, maria

• Hallo,

Linsen sind Hülsenfrüchte und Hülsenfrüchte blähen. Wir Schwaben essen gerne mal Linsen und Spätzle und ja, Linsen blähen :D Linsen würde ich den Ratten also nicht geben...

Wegen den Mungo-/Sojasprossen: gehören mWn ebenfalls zu den Hülsenfrüchten. Ich würde es nicht verfüttern...

Steffi

• Huhu,

also, bei den Mungosprossen wüsste ich momentan auch nicht, daß es da problematisch wäre.

Hülsenfrucht ist auch wohl nicht gleich Hülsenfrucht - Erdnüsse z.B. gehören auch dazu, und die kann man ja bedenkenlos geben ( mal abgesehen vom Fettgehalt ) ;)

Von Linsen würde ich allerdngs abraten, die sind ja für ihre blähende Wirkung bekannt.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!