Hi,
nachdem ich ein paar Anfragen per KN bekommen habe, hier mal das vollständige Rezept:
Also, ihr heizt den Ofen vor und legt einfach die Ratten nebeneinander in eine Reine - ach ne, halt, das war ja andersrum!
Ihr nehmt 2 Reinen (so ne Backform) in groß und in klein. In beide schnibbelt ihr gekochte Kartoffeln, Brokkoli und Zuccini (ihr könnt da natürlich alles mögliche reinschneiden, was halbwegs zusammen passt und Ratten fressen dürfen).
Drüber kommt dann irgendeine milchproduktartige Substanz (Sahne, Creme fraiche, mit Frischkäse - was ihr im Kühlschrank eben findet), im Idealfall kommen jetzt noch Kräuter rein. Die Große würzt ihr jetzt noch anständig zumindest mit Salz und Pfeffer (nach Gusto könnt ihr natürlich noch andere Gewürze beifügen). Abschließen kommt auf die Große mehr und die Kleine weniger Käse.
Das Ganze kommt jetzt in den Ofen (bei meinem 180° - Umluft mit Unterhitze, aber der heizt sehr gut - vllt. braucht ihr mehr oder weniger viel) und bleibt da so lange, bis es oben goldig wird.
So, jetzt ist wieder besondere Aufmerksamkeit gefragt, da Verwechslungsgefahr droht! Ihr esst gleich (so lange es noch warm ist) aus der großen Reine und die Nasen bekommen, nach ausreichender Abkühlzeit, die Kleine!
Falls ihr Single seit und vieleviele Ratten habt, kann man das Verhältnis natürlich auch umdrehen, dann aber auch anders würzen, klar? ![]()
Ich mache Gratins jedes Mal anders (was ich eben so im Kühlschrank finde), aber bisher hats noch jedem geschmeckt und wenigstens Ratten sind ja dankbare Esser. ![]()
Mahlzeit und liebe Grüße,
Anja ![]()